Login RSS

Kultur- und Ausgehtipps für Athen und ganz Griechenland

  • geschrieben von 
Kunst. „Pledges“ von Kalliopi Lemos  ATHEN. Noch bis Ende des Monats kann die Installation “Pledges” im Innenhof des Museums für byzantinische und christliche Kunst besichtigt werden. Das Werk der Künstlerin Kalliopi Lemos erinnert an den Überlebenskampf vieler Menschen in einer Zeit, die von wirtschaftlichen Krisen und sozialen Problemfeldern bewegt wird. Die Installation regt zum kritischen Hinterfragen der Verhältnisse an und betont die Wichtigkeit von Interkulturalität, Solidarität und Gerechtigkeit.
ität und Gerechtigkeit. Die Bildhauerin, Malerin und Installationskünstlerin Lemos setzt sich in ihren künstlerischen Arbeiten intensiv mit dem Schicksal von Flüchtlingen auseinander, welche ihre Heimat auf dem Seeweg verlassen. Die Installation „Pledges“ besteht aus einem Flüchtlingsboot, das mit 10.000 Tamata (Votivgaben) bedeckt wurde, auf welchen die Namen und Geburtsorte von Einwanderern abgebildet werden. Das Museum hat täglich von 8 – 20 Uhr geöffnet.
Eintritt: 4 Euro, 2 Euro (ermäßigt), frei (unter 18 Jahre)
Ort: Museum für byzantinische und christliche Kunst, Vasilissis Sophias 22, Kolonaki
Info: http://www.byzantinemuseum.gr/en/

Musik. „Piaf“ von Dimitris Malissova
ATHEN.
Kunst, Liebe und Leidenschaft wurden von Edith Piaf besungen: Der Regisseur Dimitris Malissova bringt die besten Chansons und Balladen der französischen Sängerin neu auf die Bühne. Unter freiem Himmel werden heute und noch an vier weiteren Abenden im September (9., 10., 16., 17.) die Lieder ab 21 Uhr vorgetragen. Edith Piaf, die schon längst zur Legende aufgestiegen ist, wird von Mili Karalis verkörpert. Karalis trägt die sensible Mischung aus tragischen Tönen und Lebensfreude vor, die Piafs Lebenswerk kennzeichnet.
Eintritt: 10 Euro
Ort: Open-Air Badminton Theater, Alsos Goudi, Katechaki-Avenue
Info: www.badmintontheater.gr

Kino. „The Lunchbox“ im 4. Athener Open Air Film Festival
ATHEN:
Ein Stück indischer Kultur wird in dem Film „The Lunchbox“ aufgegriffen, der heute ab 21 Uhr im Rahmen des Open Air Film Festivals in Athen gezeigt wird. Vielen Büroangestellten wird in Indien zum Mittag von sogenannten Dabbawalas (Zustellern) eine Lunchbox geliefert, welche die Ehefrau mit selbstgekochtem Essen gefüllt hat. Der Regisseur Ritesh Batra, der auch das Drehbuch schrieb, hatte die Idee, eine solche Lunchbox falsch zustellen zu lassen. Aus der Verwechslung und dem Schreiben vieler Briefe entwickelt sich im Film langsam eine Liebesgeschichte, welche den beiden Hauptcharakteren neue Hoffnung und Lebensfreude gibt. Der Film, der im Jahr 2013 das erste Mal beim Filmfestival in Cannes vorgeführt wurde, ist das Langfilmdebut des Regisseurs. Die Hauptrollen werden von Irrfan Khan, Nimrat Kaur und  Lillete Dubey gespielt.
Eintritt: kostenlos
Ort: Cine-Psirri cinema, Sarri 40-44 (behind the Apothiki theatre)
Info: http://www.e-go.gr/cinemag/aoaff/default.asp?catid=35261

Nach oben

 Warenkorb