Login RSS

Kultur- und Ausgehtipps für Athen und ganz Griechenland

  • geschrieben von 
Theater. Die Perser  von Aischylus ATHEN. Anlässlich des Greek Festivals findet am 15 und 16.8. eine der größten Tragödien des griechischen Dichters Aischylus eine feierliche Aufführung im Antiken Theater von Epidaurus.
n Theater von Epidaurus. 480 v. Chr. verloren die Perser in der Schlacht bei Salamis gegen die ihnen zahlenmäßig weit unterlegenen Griechen. Acht Jahre später schrieb Aischylos die älteste überlieferte Tragödie der Weltliteratur. Ein Grieche spricht zu Griechen, als wäre er ein Perser und stellt nicht den Sieg, sondern die Katastrophe der Niederlage dar. Regisseurin Nikaiti Kontouri legt nach ihren „Trojanischen Frauen“ eine weitere Glanzleistung ihrer spezialisierten Anti-Kriegs-Tragödien als Bühnenadaption hin. In den Hauptrollen sind die renommierten Darsteller Giannis Fertis, Akis Sakellariou und Lazaros Georgakopoulos zu sehen. Beginn ist jeweils um 21 Uhr.

Eintritt: Zone A: 40 Euro, Zone B 25 Euro, ermäßigt 15 Euro (Studenten, Schüler, Rentner)
Ort: Antikes Theater von Epidaurus
Infos: http://www.greekfestival.gr/en/event595-state-theatre-of-nothern-greece---nikaiti-kontouri.htm


Musik. Glykeria
ATHEN
. Mit  melodischen Pop-Ohrwürmern bringt die 1953 geborene Glykeria ihre Fans in Griechenland, Zypern, Türkei und Spanien zum schmelzen. Ihre Karriere begann 1974, als sie in der Athener Plaka Songs von Mikis Theodorakis und Manos Loizos zum Besten gab und schließlich entdeckt wurde. Seit dem ist die quirlige Sängerin mit großer Stimme ein fester Bestandteil der griechischen Musikszene. Außerdem ist Sie ist auch im Rahmen ihrer Jury-Rolle in „Voice of Greece“ bekannt. Manche ihrer Lieder singt sie auch auf Hebräisch und hat sich damit eine große Fanbase in Israel aufgebaut. Im Frühjahr 2014 erschien ihr aktuelles Album „kane kouragio ellada mou“. Eine ausgelassene Beachparty mit guter Musik ist garantiert. Los geht es um 22.30 Uhr im Beachclub Riviera Artemida.

Eintritt: 10 Euro
Ort: Riviera Artemida, Strand Agio Nikolaou
Infos: http://www.rivierabay.gr/index.php/el/


Musik. Christos Nikolopoulos
KATERINI
. Der gegenwärtig populärste und bekannteste Laïkó -Musiker lädt im Rahmen des Festival Olympou zu einem festlichen Abend ins Antike Theater von Dion. Dort gibt es heute Abend ab 21 Uhr seine großen Hymnen, Neuinterpretationen  und Klassiker aus der griechischen Geschichte der Laïki Mousiki zu hören, die ihre Tradition im Rembetiko haben. 1920er und 30er Jahren vor allem in städtischen Subkulturen entstanden. Aus Kleinasien stammende Griechen, die durch den Bevölkerungsaustausch infolge der Kleinasiatischen Katastrophe ein Subproletariat in den Städten bildeten, entwickelten diesen Musikstil aufbauend auf ihren musikalischen Traditionen. Zu Hören gibt es ganz alte Stücke bis zu neueren Liedern aus Nikolopoulos gegenwärtigem Schaffen.

Eintritt: 12 Euro
Ort: Antikes Theater von Dion
Infos: www.festivalolympou.gr

Nach oben

 Warenkorb