Login RSS

Kultur- und Ausgehtipps für Athen und ganz Griechenland

  • geschrieben von 
Konzert: Stavros Xarchakos „Mana mou Ellas" PIERIA. Neben Mikis Theodorakis und Manos Hadjidakis ist Stavros Xarchakos sicher einer der gegenwärtig populärsten und bedeutendsten Komponisten Griechenlands. Nach einem Musikstudium in Athen, Paris und New York entschied er sich 1995 Dirigent des Staatlichen Orchestesters griechischer Musik zu werden. Sein nostalgischer Rembetiko-Stil zum gleichnamigen Musikfilm „Rembektiko" von Kostas Ferris löste 1983 einen Hype um die traditionelle, griechische Musik aus. Mit seinem neuen Programm „Mana mou Ellas" (Meine Mutter Hellas) blickt er auf seine Karriere als Liedermacher zurück und präsentiert im Rahmen des diesjährigen Festival Olympou ein Best-of seines Werkes.
n Best-of seines Werkes. Melodien und Texte, die Massen zu Tränen bewegen. Filmmusik, Theatermusik - ohne pathetisch klingen zu wollen „Xarchakos"-Musik. Das Konzert findet am Sonntag, dem 27.07., im Antiken Theater Dion statt. Konzertbeginn ist 21.30 Uhr.

Eintrittspreise: 10 Euro
Ort: Antikes Theater Dion
Infos: www.festivalolympou.gr

Ausstellung. Pausanias (Gruppenausstellung)
ÄGINA.
Noch bis zum 27. Juli findet auf Ägina, eine der Athen am nächsten gelegenen Saronischen Inseln, eine Gruppenausstellung verschiedener Künstler über den antiken Geographen Pausanias zu sehen. Ausgestellt sind Gemälde verschiedener Künstler, die sich in ihrer Kunst antiken griechischen Landschaften, Fischersiedlungen sowie antiken Tempel in Attika, Peloponnes oder Mittelgriechenland widmen.
Pausanias lebte zu Zeiten des Hadrian, Antoninus und Marcus Aurelius und galt schon zu Lebzeiten als abenteuerlustiger Reisender, der seine Eindrücke akribisch genau notierte und durch seine ambitionierte Arbeitsweise zu einem der ersten bedeutenden Geographen des Landes wurde. Sein berühmtestes Hauptwerk „Beschreibungen Griechenlands" beinhaltet viel zitierte Aufzeichnungen über Tempel, Traditionen, Gastronomie, Mythologie und andere Information über das „alte Griechenland". Die Ausstellungsräume sind täglich bis 21.30 Uhr geöffnet.

Eintrittspreise: 2 € 
Ort: Historisches Folkloremuseum, Spyrou Rodi 16
Infos: Tel: 22970 26401

Theater. Roula Pateraki: War Manifest (Teil 1)
ATHEN.
Roula Paterakis Projekt basiert auf der Geschichte des peloponnesischen Krieges von Thukydides, womit die schreckliche Schlacht zwischen Athen und Sparta (431 – 404 v. Chr.) thematisiert wird. Das Stück ist in drei Teile aufgeteilt und soll bis 2016 jährlich mit einem weiteren Teil der Trilogie performt werden.
Im ersten Teil beschränkt sich die Regisseurin auf die Athener-Perspektive. Die Produktion transformiert einen Originaltext zum Schauspiel, um auch unwissenden Zuschauern ein verständliches Abbild jenes historischen Krieges zu geben. Im Fokus steht der Athener General Perikles der mit seinen kompromisslosen Ansichten Leid, Chaos und Schrecken über die Bevölkerung bringt. Das Stück ist noch heute und morgen (26.7.) Abend ab jeweils 21.30 Uhr zu sehen.

Eintrittspreise: Zone A: 20 Euro, Zone B: 15 Euro, ermäßigt: 5 Euro
Ort: Antikes Theater Epidaurus
Infos: www.greekfestival.gr


Nach oben

 Warenkorb