Login RSS

Auf den Spuren des Apostels Paulus in Korinth

  • geschrieben von 
Foto (© Griechenland Zeitung / rs): Der Apollon-Tempel in Altkorinth Foto (© Griechenland Zeitung / rs): Der Apollon-Tempel in Altkorinth

Schon bald können sich Besucherinnen und Besucher in Korinth auf den Spuren des Apostels Paulus bewegen: Ein Projekt, das die Route dieses christlichen Missionars nachvollziehen und Informationen bereitstellen soll, ist aktuell in Arbeit.

Finanziert wird das Vorhaben aus dem Entwicklungs- und Resilienzfond des Kulturministeriums. Apostel Paulus besuchte Korinth in den Jahren 51/52 n. Chr. auf einer Mittelmeerreise. Sechs Jahre später kam er erneut dorthin. Die geplante Paulus-Route umfasst nun alle Stationen des Apostels in der Region Korinth; sie ist gleichzeitig Teil einer umfassenden Initiative, die landesweit die von Paulus besuchten Orte in Hellas einheitlich darstellen will. „Die Bedeutung dieses Projekts für die Gemeinde Korinth ist nicht hoch genug einzuschätzen“, so Dimitra Tsouloucha, stellvertretende Bürgermeisterin für Bildung und Tourismus. „Diese Route wird unserer Stadt einen Kultur-, Wander- und Pilgercharakter verleihen und Besucher aus aller Welt anziehen“, fügte sie in einem Statement hinzu. Die Gemeinde erhoffe sich mit diesem Projekt nicht nur die Förderung des kulturellen und religiösen Erbes, sondern auch eine Stärkung des Tourismus sowie der lokalen Wirtschaft insgesamt. (GZrs)

Nach oben

 Warenkorb