Login RSS

Auf der Insel Samothrake wurde das Archäologische Museum wieder eröffnet

  • geschrieben von 
Unser Foto (© yppo) zeigt die Kulturministerin Lina Mendoni im neuen Museum Unser Foto (© yppo) zeigt die Kulturministerin Lina Mendoni im neuen Museum

Das Archäologische Museum auf der Insel Samothrake im Nordosten der Ägäis konnte Anfang Juli wieder eröffnet werden. Zuvor war es mehr als zehn Jahre geschlossen gewesen, weil Arbeiten am Bau selbst sowie auch eine Neukonzeption seiner Ausstellung vorgenommen wurden.

Vollständig modernisiert übergab Kulturministerin Lina Mendoni es jetzt der Öffentlichkeit. Das Museum war ursprünglich im Rahmen der 1938 aufgenommenen, jahrzehntelangen amerikanischen Ausgrabungen auf Samothrake – durchgeführt von der American School of Classical Studies in Athen – errichtet und 1955 eröffnet worden. Damals war es das erste archäologische Museum in der Region Thrakien überhaupt. Der wohl bekannteste Fund auf der Insel Samothrake hatte allerding nie eine Chance, dort ausgestellt zu werden. Bereits im Jahr 1863 brachte der damalige französische Vizekonsul im Osmanischen Reich die berühmte Statue der „Nike von Samothrake“ ans Licht, die er anschließend nach Paris schaffte, wo sie heute eines der prominentesten Exponate des Louvre ist. (Griechenland Zeitung / jr)

 

Nach oben

 Warenkorb