Im Rahmen des 12. Kalamata Gitarrenfestivals kommt es am Samstag (6.4.) im Amphitheater des Arbeiterzentrums Kalamata zu einem Konzert des Duos Ourkouzounov.
Atanas Ourkouzounov (Gitarre) präsentiert dabei gemeinsam mit der Flötistin Mie Ogura einen Mix, der von klassischer Musik über traditionelle Balkanmusik bis hin zu Jazz reicht; zudem interpretieren die beiden Eigenkompositionen. Das bulgarisch-japanische Duo macht seit 20 Jahren Kammermusik und trat bereits auf Festivals der ganzen Welt auf. Eintritt für das Konzert am Samstag: 10 Euro. Karten kann man im Vorverkauf beim städtischen Konservatorium von Kalamata erwerben. Die beiden Musiker geben darüber hinaus am Samstag (6.4.) und Sonntag (7.4.) für eine begrenzte Anzahl an Interessierten einen Workshop.
Das Kalamata Gitarrenfestivasl wird jedes Jahr vom städtischen Unternehmen „FARIS“ zusammen mit dem städtischen Konservatorium sowie der Vereinigung der Eltern und Erziehungsberechtigten von Schülerinnen und Schülern der städtischen Kunstschulen („Terpsis“) organisiert und steht unter der Schirmherrschaft der Gemeinde Kalamata. In diesem Jahr stehen noch weitere Veranstaltungen auf dem Programm. Infos: https://kalamataguitarfestival.gr
(Griechenland Zeitung / ns)