Die Küche Griechenlands wurde für das Jahr 2023/24 zur drittbesten der Welt gewählt. Bei diesem jährlichen Ranking von TasteAtlas musste sich Hellas mit 4,64 von 5 Sternen nur knapp Italien und Japan (jeweils 4,65) geschlagen geben.
Beim Taste-Atlas werden u. a. die besten Küchen, Gerichte, Produkte und Kochbücher gekürt.
Griechenland hat sich diese gute Platzierung mit fünf Gerichten unter den Top 100 verdient: Dazu gehören etwa Paidakia (Rippchen), Giouvetsi (Platz 5 der besten Nudelgerichte und Platz 2 bei den Aufläufen), Gyros (Platz 1 der Wraps), Kokoretsi, Kleftiko und Souvlaki.
Ausgezeichnet wurden darüber hinaus die Salate Dakos (Platz 1) und Choriatiki (Platz 4). Die aus Thessaloniki stammenden Trigona Panoramatos kamen auf den zweiten Platz in der Kategorie Gebäck. Auch in den Bereichen Honig und Öle schneidet Griechenland wie immer gut ab: Der Ikariotische Honig landete auf Platz 2, und die griechischen Öle gehören ohnehin zu den köstlichsten der Welt: Finiki Lakonias eroberte Platz 1, aber auch Öl aus Kalamata (Platz 3) und Agoureleo von der Halbinsel Chalkidiki (Platz 5) sind ganz vorne mit dabei.
Kaum überraschend fiel auch die Bewertung bei den Kaffees aus: Die beiden beliebten Varianten Freddo Espresso (2) und Freddo Cappuccino (3) mussten nur den Kubanischen Espresso „vorbeiziehen“ lassen. Eine weitere Medaille erhielt beim Taste-Atals eine Frucht aus Hellas: Die Mandarinen von Chios sind zur siebtbesten Frucht der Welt gewählt worden. Sie gilt als eine der aromatischsten Mandarinen der Welt.
(Griechenland Zeitung / rek)