Das New York Film Festival (NYFF) erwartet in diesem Jahr berühmten Besuch aus Griechenland – Yorgos Lanthimos. Er ist einer der angesagtesten international agierenden griechischen Regisseure.
Vom 29. September bis 15. Oktober 2023 wird er als Teil des Artist on the Composer-Programms im Lincoln Center, New York, teilnehmen.
Der preisgekrönte griechische Filmemacher nahm die Einladung an, den Kurzfilm „Bleat“ zu schreiben, zu produzieren und Regie zu führen. Nun feiert dieser seine US-Premiere, begleitet von einem Live-Musik-Ensemble. Anwesend sein werden auch die Hauptdarsteller Emma Stone und Damien Bonnard.
Der Kurzfilm „Bleat“ wurde im Februar 2020 auf der griechischen Insel Tinos gedreht und im Mai 2022 im Kulturzentrum der Stavros Niarchos Stiftung (SNFCC) uraufgeführt.
Das New York Film Festival gehört zu den wichtigsten und ältesten Filmfestivals der USA. Das Artist on the Composer-Programm wiederum wird
von der Stavros Niarchos Stiftung in Zusammenarbeit mit NEON (Organisation für Kultur und Entwicklung) in den Hauptrollen. In diesem Rahmen präsentieren zeitgenössische Künstler und Produzenten verbunden mit live aufgeführter Orchestermusik ihre Werke.
Zeitraum: 29. September – 15. Oktober
Veranstaltungsort: Lincoln Center New York, NY 10023
(Griechenland Zeitung / Laura Krull)