Das Athener Barockfestival, ein internationales Musikfestival, geht vom 28. September bis zum 1. Oktober im „Theater Choros“ im Stadtteil Votanikos über die Bühne.
Unter der künstlerischen Leitung von Anastasia Miliori, einer herausragenden Musikerin und Solistin, konzentriert sich das Festival auf die historische Interpretation von Barockmusik und verwendet dabei authentische, historische Instrumente. Zur Aufführung kommen u. a. Werke wie „Obligato“ für Flöte und Cembalo von Johann Sebastian Bach, „Vita Segreta, Musica Segreta“ mit Musik für unkonventionelle Frauen, „Cantando con vihuela de mano“ mit spanischen Renaissanceklängen und sephardischer Tradition sowie „La Dirindina“, eine Oper von Domenico Scarlatti.
Mit einer Mischung aus etablierten MusikerInnen aus ganz Europa sowie talentierten griechischen KünstlerInnen bietet das Athener Barockfestival seit 2017 eine Plattform für die Vielfalt und Schönheit der Barockmusik. Die Veranstaltung wird u. a. mit Unterstützung der Botschaften Schwedens und Luxemburgs in Athen realisiert. Karten unter www.ticketservices.gr/event/athens-baroque-festival-2023. Infos: https://athensbaroquefestival.com
(Griechenland Zeitung / sm)