Das 16. Halva-Festival im zentralgriechischen Farsala steht in den Startlöchern und verspricht ein Wochenende voller Kultur, Musik und kulinarischer Genüsse.
Die Feierlichkeiten beginnen am kommenden Freitag (1.9.) mit dem 20. Chorfestival im Kulturzentrum der Stadt. Dort werden unter der künstlerischen Leitung von Konos Matis mehrere Chöre bekannte Lieder aus dem griechischen und internationalen Repertoire interpretieren. Mit dabei sind u. a. der Gemischte Chor von Nea Anchialos, der Chor des Kulturvereins Kompoti Arta „Nikolaos Skoufas“, der Gemischte Chor Vouniatadon von Korfu und der Städtische Chor von Farsala. Am Abend erwartet Besucherinnen und Besucher ein Konzert in der Fußgängerzone Patroklou, bei dem George Dragazis sowie die Schüler der Musikschule OPAKPA D Farsalon für Unterhaltung sorgen werden.
Höhepunkt des Festivals ist am Samstag (2.9.) u. a. ein Konzert mit Elli Kokkinou am Abend auf dem Rathausplatz. An den zahlreichen Ständen im Zentrum der Stadt werden lokale sowie Produkte in Zusammenhang mit der berühmten orientalischen Süßigkeit Halva angeboten. Der Halvas aus Farsala ist der weichste der unterschiedlichen Typen und mit besonderen Zutaten versehen Das Event wird mit dem 13. Festival für traditionelle Tänze mit zahlreichen Beteiligten abgeschlossen. (Griechenland Zeitung / sm)