Login RSS

Wichtige Rolle im griechischen Kultursommer: das 52. Olympus Festival

  • geschrieben von 
Unser Archivfoto zeigt ein klassisches Konzert, das bei einem früheren Olympus Festival geboten wurde. (Foto: © jw) Unser Archivfoto zeigt ein klassisches Konzert, das bei einem früheren Olympus Festival geboten wurde. (Foto: © jw)

Anfang dieser Woche stellte Grigoris Papachristos, Präsident des Olympus Festivals, in Katerini das Programm für die Sommersaison vor. Die diesjährige Veranstaltung ist dem verstorbenen Archäologen Dimitrios Pandermalis gewidmet.

Dieser verbrachte den größten Teil seiner beruflichen Tätigkeit mit den Ausgrabungen des antiken Dion, bevor er zum Leiter des Akropolis Museums in Athen berufen wurde.

Das Festival – Gastland ist in diesem Jahr Indien – wird wie üblich an verschiedenen Orten stattfinden. Neben dem hellenistischen Theater und dem römischen Odeon von Dion, der Burg von Platamonas, dem antiken Pydna und der rund 1.300 Jahre alten Kirche Panagia in Kontariotissa, dienen das Amphitheater im Stadtpark von Katerini und die Sozialstation „Kapnikos Stathmos“ als Spielorte. Außerdem wies der Bürgermeister der Stadt, Konstantinos Koukodimos, auf die baldige Fertigstellung des Theatergebäudes hin, das dem Olympuw Festival eine ganzjährige Aufführungssaison ermöglichen werde.
Das bunte Programm kommt fast jedem kulturellen Geschmack entgegen.

Die antiken Theaterstücke stammen dieses Jahr vorwiegend von Euripides, der seine letzten Lebensjahre in Dion verbrachte, wo er u. a. die Bakchen schrieb. Im Kontrast dazu steht eine Aufführung des Jugendtheaters von Nicholaos Graikos.
Archäologen werden über das Wirken von Prof. Pandermalis in Dion berichten.

Eine wichtige Komponente des Festivals sind Konzerte zeitgenössischer griechischer Künstler wie Jannis Charoulis, Eleftheria Arvanitaki, Babis Velisarios u.a.
In der Kapnikos Stathmos werden Jazz- und Blues-Konzerte stattfinden und es werden Spielfilme aus verschiedenen Ländern vorgeführt.

Eine georgische Tanzgruppe verspricht feurige Unterhaltung. Das Sinfonieorchester von Tübingen wird ein klassisches Konzert mit Werken von Mozart geben. Bei vielen der diesjährigen Veranstaltungen ist der Eintritt frei.
Mit diesem ausgewogenen Programm möchte das Olympus Festival seine herausragende kulturelle Rolle bei den Sommerfestivals in Griechenland unterstreichen.

Sie finden das ausführliche Programm in Kürze online auf: https://festivalolympou.gr/en/program/

Jürgen Weidner

 

Nach oben

 Warenkorb