Unter dem Motto „Reparieren statt wegwerfen“ findet am 24. Januar ein Repair-Café-Workshop im Foyer des Goethe-Instituts Athen statt. Interessierte können dort zusammen mit ihren defekten Gegenständen im Schlepptau erscheinen. In Frage kommen alle Klein-, Küchen- und Haushaltsgeräte, wie etwa Kaffeemaschinen, Toaster, Föne oder ähnliches.
Der erfahrene Hausmeister des Goethe-Instituts Giannis wird Ihnen, zusammen mit Roland, einem gelernten Autoelektriker mit zwei „goldenen Händen“, kostenlos mit Rat und Tat zur Seite stehen. Beide werden ihr Bestes tun, um Probleme bei ihren Geräten zu lösen.
Der Ursprung der Idee des Repair-Cafés geht auf innovative Köpfe aus Amsterdam zurück. Die Absicht hinter der Initiative des „Cafés der besonderen Art“ zielt darauf ab, sich dem verschwenderischen Umgang der weltweiten Konsumgesellschaft entgegenzustellen. Oft werden Klein- und Haushaltsgeräte mit vernachlässigbaren Defekten einfach entsorgt, obwohl sie oftmals mit kleineren fachmännischen Handgriffen im Handumdrehen wieder instand gesetzt werden können.
Uhrzeit: 17-19 Uhr
Ort: Goethe-institut Athen, Omirou 14-16, 106 72 Athen
Weitere Informationen: hier
(Griechenland Zeitung / ej)