Login RSS

Kreative Wiederbelebung antiker Musikinstrumente

  • geschrieben von 
Foto (© Griechenland Zeitung / ehe) Foto (© Griechenland Zeitung / ehe)

Die Familie Koumartzis aus dem Dorf Evropos in der Provinz Zentralmakedonien hat sich der Wiederbelebung antiker Musikinstrumente verschrieben. Entstanden ist ein rühriges Unternehmen mit Showroom in Athen, Museum in Thessaloniki und immer mehr ausgefeilten Online-Angeboten –¬ für alle, die neugierig lauschen oder auch locker spielen wollen.


Inmitten der Wirtschaftskrise entschied die Familie Koumartzis 2012, das Unternehmen „Luthieros Musikinstrumente“ zu gründen, das sich auf den Bau von traditionellen und antiken griechischen Saiteninstrumenten und Trommeln spezialisiert hat. „Wir wollten etwas an dem Ort schaffen, an dem wir leben, anstatt, wie die Mehrheit der jungen Menschen, in ein anderes Land zu ziehen“, erklärt Thodoris Koumartzis, verantwortlich für den Onlineshop und das Museum von Luthieros. Sein Vater Anastasios Koumartzis, von Beruf Tierarzt, war mehr als 40 Jahre Hobbymusiker. Er machte sein Faible, den Instrumentenbau, zur Profession und verhalf so seinen drei Söhnen zu einem bescheidenen Broterwerb.

Möchten Sie mehr über „Luthieros Musikinstrumente“, antike Musik und antike Musikinstrumente erfahren? Dann lesen Sie den kompletten Artikel in der aktuellen Ausgabe der Griechenland Zeitung Nr. 795.

Nach oben

 Warenkorb