Login RSS

1821:„Die Feder und das Schwert“

  • geschrieben von 
Foto (© Griechenland Zeitung / Jan Hübel). Foto (© Griechenland Zeitung / Jan Hübel).

Anlässlich des 200. Jubiläums seit Beginn des griechischen Freiheitskampfes lädt das Centrum Modernes Griechenland (CeMoG) an der Freien Universität Berlin in Zusammenarbeit mit der griechischen Botschaft Berlin am 27. April um 15 Uhr zu einer Online-Veranstaltung mit dem Titel „Die Feder und das Schwert: Die neugriechische Aufklärung und die Revolution 1821“ ein.

Referieren wird Prof. Dr. Miltos Pechlivanos zum Thema „Adamantios Korais und die Freiheit der Griechen“. Mit dem Vortrag soll an den Geburtstag des griechischen Gelehrten und Schriftstellers Adamantios Korais (1748-1833) erinnert werden, der als Protagonist bei der Erneuerung der griechischen Literatur gilt. Eröffnet wird der Event durch ein Grußwort der griechischen Botschafterin Mara Marinaki und abgerundet mit musikalischen und tänzerischen Darbietungen. Unter diesem Link kann man an der Veranstaltung teilnehmen.

Tiefe Einblicke in die Ereignisse des griechischen Aufstandes gegen die osmanischen Unterdrücker bietet unterdessen der Roman „Held von Kastropyrgos – Ein Schicksal aus dem griechischen Befreiungskrieg 1821“ des bekannten griechischen Schriftstellers M. Karagatsis (1908-1960). Das Buch ist die letzte Neuerscheinung im Verlag der Griechenland Zeitung anlässlich des 200. Jubiläums der Griechischen Revolution.

(GZeb)

Nach oben

 Warenkorb