Login RSS

„The Mediterranean Desert“ – Festival mit Werken von Mikis Theodorakis

  • geschrieben von 
Foto (© griechische Nationaloper) Foto (© griechische Nationaloper)

Die Griechische Nationaloper präsentiert ihr Online-Festival mit dem Titel „The Mediterranean Desert“ (dt.: „Die Mittelmeer-Wüste). Das Festival umfasst vier Konzerte, die bis zum 26. April auf der Plattform GNO TV kostenlos gestreamt werden können und nach der Premiere 30 Tage lang für die Öffentlichkeit zugänglich sind.


Bei einem der interpretierten Stücke handelt es sich um „Mittelmeerwüste“ – einem Trio für Violine, Cello und Piano, das von der griechischen Musik-Legende Mikis Theodorakis komponiert wurde. Der 95-Jährige gilt in Griechenland als einflussreichster Komponist und einer der bedeutendsten Musiker des 20. Jahrhunderts. Sein besagtes Werk wurde im Februar 1947 geschrieben und zeichnet sich durch die fantasievolle Art und Weise aus, mit der die drei Instrumente harmonieren. Das Werk wird vom „Galan Trio“ aufgeführt, das 2012 gegründet wurde und in der jetzigen Form seit September 2018 besteht. Die Mitglieder des Galan Trios sind Marina Kolovou (Cello), Haralambos Karassavidis (Violine) und Petros Bouras (Klavier).
Kurator der Vorstellung ist der künstlerische Leiter der Griechischen Nationaloper, Giorgos Koumentakis. Ermöglicht wird das Festival durch die Unterstützung der Stiftung Stavros Niarchos.

(Griechenland Zeitung / ft)

Link zur Veranstaltung: hier

Nach oben

 Warenkorb