Anlässlich des 200. Jubiläums der griechischen Revolution wird das Nationaltheater auf seiner digitalen Bühne eine Inszenierung des „Kotzambassis von Kastropyrgos“, aus der Feder eines der bedeutendsten Schriftsteller der griechischen Moderne, M. Karagatsis (1908-1960), präsentieren. Gleichzeitig feiert das Nationaltheater mit der Vorstellung den Welttheatertag am 27. März. Regie führt Dimitris Tarlow, bekannter Theaterregisseur und Enkel des Autors, der seit einigen Jahren die Werke seines Großvaters mit großem Erfolg auf Griechenlands Bühnen bringt.
Unter dem Pseudonym M. Karagatsis veröffentlichte der in Athen geborene Dimitrios Rodopoulos zahlreich Romane, Erzählbände, Theaterstücke, Essaysammlungen und Reiseberichte und leistete trotz seiner kurzen Lebenszeit einen erheblichen Beitrag zum literarischen Kanon Griechenlands. Er zählt zu einem der bedeutendsten und einflussreichsten griechischen Prosaautoren des 20. Jahrhunderts und war unter anderem als Journalist für verschiedene Zeitungen und Zeitschriften tätig.
„Kotzambassis von Kastropyrgos“ erschien als Teil einer Trilogie und zeichnet in seiner Handlung das Schicksal des Gutsherrn und obersten Verwalter einer kleinen peloponnesischen Stadt Michalos Russis im Kontext des griechischen Befreiungskrieges nach. Anhand des Schicksals dieses Mannes, der nicht davor zurückschreckt, ein Verräter zu werden und schließlich doch zum Held avanciert, wird der Verlauf des historischen Ereignisse nacherzählt und auch ein Einblick in die Komplexität der menschlichen Natur gewährt. Der Regisseur beschreibt die Erzählung als „Elegie der menschlichen Angst“, die aufgrund ihrer subjektiven Perspektive auch den Titel „Im Kopf von Michalos Russis“ tragen könnte. Das Theaterstück wird in griechischer Sprache mit griechischen und englischen Untertiteln aufgeführt.
Tickets können für 8 Euro hier erworben werden.
Wann: 27. März, 19.30 Uhr
Anlässlich des Jubiläums der 200 Jahre seit Aufstandsbeginn hat der Verlag der Griechenland Zeitung den Roman „Held von Kastropyrgos – Ein Schicksal aus dem griechischen Befreiungskrieg 1821“ des bekannten griechischen Schriftstellers M. Karagatsis herausgegeben. Weitere Infos, Leseproben & Bestellungen: hier.