Das Meisterwerk „Die Frauen von Papadiamantis“ wurde bereits mit großem Erfolg im Athener „Chora Theater“ aufgeführt und stieß dabei auf große Anerkennung unter den einschlägigen Kritiken. Am 23. und 24. Januar haben nun alle Theaterfreunde die Möglichkeit, diese einzigartige Vorstellung im Live-Stream von zu Hause aus zu verfolgen.
Das Theaterstück basiert auf den Werken des griechischen Literaten Alexandros Papadiamantis (1851-1911) und thematisiert dramatische Lebensereignisse von Frauen im frühen 20. Jahrhundert auf einer abgelegenen Insel in Griechenland. Einsame, aber auch dynamische Frauen-Figuren kämpfen gegen die Armut, gegen Widerwärtigkeiten ihres Daseins, gegen Angst und Trauer. Es ist ein Kampf ums Überleben, für die Gegenwart und die Zukunft. Eine schwierige Zeit, die auch viele Fragen der modernen Gesellschaft berührt. Magie und Aberglaube mischen sich mit Religion und Vorurteilen.
Die Schicksale alter und junger Frauen aus den Geschichten des Literaten werden in dem Theaterstück zum Leben erweckt. Die Hauptfigur der Aufführung ist aber die Fonissa Frangojannou, die zentrale Gestalt aus dem weltbekannten Roman von Papadiamantis „Die Mörderin“. Dieses Buch gilt als Höhepunkt seines Schaffens und ist eines der wichtigsten Prosawerke der neugriechischen Literatur.
Wann: 23. und 24. Januar, jeweils 15 und 21 Uhr.
Ticket: 11 Euro
Wo: www.viva.gr
(Griechenland Zeitung / ms)