Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Gruppe Kraftwerk wird am Freitag, den 18. Dezember in Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut Athen eine digitale Konferenz geschaltet, die die Geschichte Europas anhand der Konzeptalben „Autobahn”, „Trans-Europe Express”, „Radioactivity”, „Man Machine” und „Computer World” erforscht. Begleitet wird die Online-Veranstaltung mit einer musikalischen Widmung im Movement Radio.
Die Musik von Kraftwerk gab der futuristischen Vorstellungswelt der Nachkriegszeit Ausdruck, die voller Zukunftserwartungenwar. Im Fokus standen Frieden, Gleichheit, Wohlstand und ein vereintes Europa. Diese Utopie ist nun unsere Gegenwart.
„Kraftwerk – Endless Europe“ hinterfragt Kraftwerks künstlerische Produktion und versucht, sie in den ästhetischen und gesellschaftspolitischen Dialog des 21. Jahrhunderts einzuordnen. Ohne jede Nostalgie kann dieses Projekt zur thematischen Neuüberprüfung einer Epoche fortschrittlicher Ideen und bedeutender sozialer Reformen im Nachkriegseuropa beitragen – eine Epoche, die unsere Gegenwart nicht nur gestaltet hat, sondern sie konstant beeinflusst.
Wann: Freitag, 18. Dezember
Weitere Infos und Links: hier
(GZms)