Mit zwölf zu zwei Stimmen genehmigte der Archäologischen Zentralrat (KAS) des griechischen Kulturministeriums am Dienstagabend die Dreharbeiten für einen Thriller am Poseidon Tempel am Kap Sounion.
Dabei handelt es sich um eine BBC-Produktion bzw. die Neuverfilmung des Thrillers „Little Drummer Girl“ (deutsch: Die Libelle) des Autors John le Carré. Regie führt der preisgekrönte Südkoreaner Park Chan-wook. Wie die Griechenland Zeitung in ihrer neuesten Ausgabe berichtete, hatte der KAS vorige Woche mit sieben zu sechs Stimmen Dreharbeiten an der weltbekannten antiken Stätte abgelehnt. Die Entscheidung hatte im In- und Ausland für negative Kommentare gesorgt. Nach dem jüngsten positiven Beschluss können sich aber Film- und Kulturliebhaber darüber freuen, dass Griechenland seine Chance nutzt, sich als Filmkulisse für internationale Produktionen zu präsentieren. Der KAS erteilte übrigens zwei internationalen Dokumentarfilmproduktionen ebenfalls die Erlaubnis, Szenen in archäologischen Museen bzw. archäologischen Stätten zu drehen.
(Griechenland Zeitung/ mh)
Hintergrundinformationen zum Thema archäologische Stätten und Filmdreharbeiten lesen Sie in unserer aktuellen Ausgabe der Griechenland Zeitung.