Am heutigen Dienstagabend, um 19 Uhr werden auf dem zentralen Athener Syntagma-Platz vor dem Parlament die Lichter des städtischen Weihnachtsbaums angezündet.
Bürgermeister Jorgos Kaminis wird den Startschuss für das diesjährige Festprogramm, das bis zum 7. Januar 220 Veranstaltungen an sieben zentralen Orten, aber auch auf Straßen und Plätzen in den Wohnvierteln der Hauptstadt umfassen wird, geben. Das Programm, das teilweise schon seit der vergangenen Woche läuft, betrifft die Stadt Athen, also nur den zentralen Teil des Ballungsraums. Andere Kommunen haben ihre eigenen Weihnachtsveranstaltungen.
In Athen finden die zentralen Events außer am Syntagma-Platz auch am Klafthmonos-Platz, vor der alten Universität, am Olympischen Zeustempel, auf dem Omonia-Platz, in Monastiraki und in Thissio statt. Auf dem Syntagma-Platz geben sich unter anderem bis zum 30. Dezember in einem Glashaus am städtischen Weihnachtsbaum bekannte DJs und DJanes ein Stelldichein. Am Klafthmonos-Platz wird ab dem 19. des Monats, wie schon in vergangenen Jahren, der zentrale Weihnachtsmarkt für die Kinder aufgeschlagen, und in Thissio wird in der Sylvesternacht mit einem bunten Programm das neue Jahr willkommen geheißen.
In Omonia begrüßt das traditionelle griechische Weihnachtsschiff Athener und Gäste mit einem bunten Programm, während es in Monastiraki „traumhaft“ zugehen soll. Am Zeustempel und vor der Universität ist die längste Nacht des Jahres am 21. Dezember Dichtung und Literatur gewidmet ist. Zahlreiche Veranstaltungen auf Bezirksebene finden ab dem morgigen Donnerstag und bis Heiligabend in der früheren Stadtmarkthalle von Kypseli in der Fokionos-Negri-Fußgängerzone statt.
Das ganze Programm mit Konzerten, Theater, Werkstätten für Kinder und vielen anderen Events findet man (auf Griechisch) unter https://www.opanda.gr/images/xmas_2017-2018_program.pdf und über die städtische Website www.cityofathens.gr.
(GZak; GZaa)