Ein spezielles Konzert des Piandaemonium Ensembles wurde im Rahmen des Internationalen Klavierfestivals 2017, das im November und Dezember 2017 im Stavros Niarchos Kulturzentrum stattfinden wird, von 6 Klavieren und 12 Pianisten zusammengestellt.
Es werden Werke von Aniseggos, Anadolis, Koumendakis, Papageorgiou, Gershwin, Bizet / Wilberg, Wagner / Rock und anderen gespielt, in dem Bestreben, den traditionellen Klang eines Klaviers neu zu definieren.
In der fast 20-jährigen Geschichte von Piandaemonium wurden die Uraufführungen von Werken griechischer Komponisten, die speziell für das Ensemble geschrieben wurden, sowie Bearbeitungen bedeutender sinfonischer Werke und authentischer Stücke für verschiedene Klavierkombinationen, präsentiert.
Piandaemonium ist zudem eine Annährung jener, die sich der europäischen Musik weniger bewusst sind. Die beeindruckende Anordnung von 6 Klavieren in Folge, die schiere Größe des erzeugten Klangs und die Vielfalt der Musikstile (von rein klassisch bis ganz modern) machen jedes Konzert zu einem einzigartigen Ereignis.
Wann: 11. + 12. November, 20 Uhr
Wo: Athener Nationaloper im Stavros Niarchos Kulturzentrum, Leoforos Syngrou 364, Kallithea
Tickets: 10-35 Euro, Stud. 8 Euro
Weitere Infos unter: www.nationalopera.gr
(Griechenland Zeitung / yk)