In dieser Woche konnte man auf der Äolou-Straße in Athen – direkt vor der griechischen Nationalbank und gegenüber dem Rathaus – Soldaten in deutschen Wehrmachtsuniformen sehen. Davor waren drei Militärfahrzeuge aus dem II. Weltkrieg geparkt: Ein Panzerwagen, ein „VW-Kübel“ und eine schwere BMW-Seitenwagenmaschine.
Der Grund dafür waren Dreharbeiten für Manousos Manousakis neuen Film „Ouzeri Tsitsani“, der während der deutschen Besatzungszeit spielt. Eine ältere Dame, die völlig unvorbereitet über den Platz lief, rief beim Anblick der martialischen Szenerie bestürzt aus: „Sind die denn jetzt schon wieder hier?“ Viele in der Menge mussten herzlich lachen.
In Anbetracht des momentan sehr angespannten Verhältnisses zwischen Griechenland und Deutschland lässt dieser Kommentar den einen oder anderen vielleicht nicht einfach nur schmunzeln, man wird nachdenklich.
Nur der Straßenhund, der es sich mitten im Geschehen gemütlich gemacht hatte, fühlte sich nicht berührt. Ihm gingen sicher ganz andere Gedanken durch den Kopf. Wer weiß, wovon er träumte …
Text und Fotos: Smaragda Giannouli