Login RSS

Die Griechen feiern ihr orthodoxes Osterfest Tagesthema

  • geschrieben von 
Die Griechen feiern ihr orthodoxes Osterfest
Am Sonntag feiern die Griechen das orthodoxe Osterfest. Die gute Nachricht: Inmitten der bereits sei fünf Jahren anhaltenden Finanz- und Wirtschaftskrise ist das diesjährige Osteressen um durchschnittlich 16 % preiswerter als letztes Jahr. Zu diesem Ergebnis kommt der Verband der griechischen Händlervereinigung (ESEE). Unter die Lupe genommen wurden dabei Preise in Supermärkten, Wochenmärkten und am zentralen Athener „Varvakios“-Markt. Preiswerteres Lammfleisch, teurere KartoffelnEine fünfköpfige Familie muss heuer 99 Euro für das Osteressen ausgeben.
9 Euro für das Osteressen ausgeben. Letztes Jahr musste sie dafür noch 102,38 Euro berappen. Was Fleisch betrifft, so ist dieses heuer 15,62 % günstiger zu erwerben als letztes Jahr. Lammfleisch ist um 8,06 % günstiger, Zicklein um 8,33 %. Die Preise für Hühnerfleisch und Schweinestakes sind gar um 26,30 % bzw. 19,80 % gesunken. Die Preise für Gemüse und Obst belaufen sich auf dem gleichen Niveau wie 2012. Allerdings sind Gurken um 30,91 % billiger. Bei den Zucchini muss der Konsument gar 40 % weniger ausgeben. Erheblich teurer sind dieses Jahr jedoch mit einem Plus von 63,33 % bzw. 53,04 % Kartoffeln bzw. Tomaten. Auf dem gleichen Niveau mit letztem Jahr liegen hingegen die Supermarkt-Preise für Softdrinks, alkoholische Getränke, Feta-Käse und Olivenöl. Die Preiserhebung wurde zwischen dem 22. und 29. April durchgeführt.

Fahrplan-Änderungen im öffentlichen Nahverkehr
Auf Grund der Osterfeiertage werden in den kommenden Tagen die öffentlichen Verkehrsmittel in Athen eingeschränkt verkehren. Das neue Programm gilt ab heute und bis Dienstag kommender Woche für die blauen Stadtbusse, die Oberleitungsbusse, die U-Bahn (Metro), die Elektrobahn (ISAP) und die Straßenbahn (Tram). Am Donnerstag und am Freitag sowie am kommenden Dienstag (7. Mai) werden die blauen Stadtbusse und Oberleitungsbusse nach dem Samstagsfahrplan verkehren. Am Samstag und am Ostersonntag sowie am Montag (6. Mai) verkehren diese nach dem Sonntagsfahrplan. Am Samstag werden die Busse und Oberleitungsbusse lediglich bis 22.00 Uhr im Einsatz sein.
Am Freitag und Samstag werden bei der Athener U-Bahn (Metro), Elektrobahn (ISAP) und Straßenbahn (Tram) keine Nachtzüge verkehren. Am Freitag und am kommenden Dienstag werden die Metro-Züge aller 7 bis 10 Minuten fahren. Die ISAP verkehrt aller 10 Minuten und die Tram aller 20 bis 25 Minuten. Am Samstag verkehren die Metro und Elektrobahn aller 10 Minuten, bei der Tram werden es 25 bis 30 Minuten sein. Am Ostersonntag werden die Züge der ISAP aller 12 Minuten und der Metro aller 15 Minuten rollen. Die Tram fährt am Ostersonntag im 30-Minuten-Tackt.

Einschränkungen für den Lkw-Verkehr
Und auch Lkw-Fahrer werden bis Dienstag Einschränkungen in Kauf nehmen müssen. Die Verkehrspolizei hat angesichts des zu erwartenden hohen Verkehrsaufkommens während der Osterfeiertage Sonderregelungen für den Straßenverkehr verordnet, um die Sicherheit zu gewährleisten. Demzufolge dürfen auf den Ausfahrten der städtischen Ballungszentren am heutigen Donnerstag zwischen 15.00 und 22.00 Uhr und am Freitag zwischen 6.00 und 16.00 Uhr keine Lkw’s verkehren, die schwerer als 1,5 Tonnen sind. Für Montag, den 6. Mai gilt diese Regelung für die Zufahrt in Städte im Zeitraum zwischen 15.00 und 22.00 Uhr und am Dienstag dem 7. Mai zwischen 11.00 und 21.00 Uhr.

Osteröffnungszeiten im Einzelhandel
Bis Dienstag dem 7. Mai, gelten außerdem die speziellen Osteröffnungszeiten für die Geschäfte des Einzelhandels. In Athen bleiben die Geschäfte am Donnerstag von 9.00 bis 21.00 Uhr geöffnet. Am Karfreitag, dem 3. Mai, öffnen die Geschäfte erst um 13.00 und schließen um 19.00 Uhr, am Karsamstag, dem 4. Mai, haben sie zwischen 9.00 und 15.00 Uhr geöffnet. Am Ostermontag, dem 6. Mai, bleiben die Geschäfte ganztägig geschlossen. Da die Feierlichkeiten für den 1. Mai wegen der Karwoche auf Dienstag, den 7. Mai, verschoben worden ist, werden auch an diesem Tag keine Geschäfte öffnen. In Thessaloniki werden die Geschäfte heute bis 21.00 Uhr ihre Türen offen halten. Am morgigen Freitag öffnen sie zwischen 13.00 und 19.00 Uhr und am Samstag, dem 4. Mai, haben die Geschäfte zwischen 10.00 und 18.00 Uhr geöffnet. (Griechenland Zeitung, eh, Foto: Eurokinissi)

Nach oben

 Warenkorb