Login RSS

Griechenland: Internationaler Haftbefehl für Ex-Siemens Manager Michalis Christoforakos Tagesthema

  • geschrieben von 
Griechenland: Internationaler Haftbefehl für Ex-Siemens Manager Michalis Christoforakos
Ein internationaler Haftbefehl wurde gestern für den ehemaligen Vorstandsvorsitzenden von Siemens Hellas, Michalis Christoforakos, beantragt. Der Untersuchungsrichter in Athen, Nikos Zagorianos, begründete diesen Schritt damit, dass Christoforakos am gestrigen Mittwoch einer gerichtlichen Vorladung nicht Folge geleistet habe. Als Grund hatte der Ex-Manager „gesundheitliche Probleme“ angegeben. Christoforakos soll sich derzeit in München aufhalten. In der griechischen Presse wurde darüber spekuliert, dass dieser einen Antrag stellen könnte, in Deutschland vor Gericht auszusagen.
en. Diese Möglichkeit ergebe sich u.a. aus der Tatsache, dass Christoforakos neben der griechischen auch die deutsche Staatsbürgerschaft besitzt.
Der ehemalige Generaldirektor von Siemens Hellas Prodromos Mavridis wurde am gestrigen Mittwoch nach seiner Vernehmung zur Aufklärung der Siemensaffäre in Untersuchungshaft eingewiesen. Vorgeworfen werden ihm u.a. Bestechung und Geldwäsche. Seine Aussage gab gestern auch der ehemalige ökonomische Direktor von Siemens Hellas, Alexandros Athanasiadis, zu Protokoll. Er wird gegen eine Kaution in Höhe von 700.000 Euro vorübergehend und unter Auflagen auf freien Fuß gesetzt. Er darf nicht ins Ausland reisen und muss sich zweimal pro Monat bei der Polizei melden. Am heutigen Donnerstag werden weitere Vernehmungen zur Aufklärung der Schwarzgeldaffäre in der Siemens Affäre stattfinden. (Griechenland Zeitung / eh; Foto: Eurokinissi, Archiv)
Nach oben

 Warenkorb