Login RSS

Autobahn Patras – Pyrgos bis zum Winter durchgehend befahrbar

  • geschrieben von 
So sah der Autobahnabschnitt vor nicht allzu langer Zeit aus. (Foto: olympia_odos) So sah der Autobahnabschnitt vor nicht allzu langer Zeit aus. (Foto: olympia_odos)

Ende Juli soll ein weiterer Abschnitt der Autobahn zwischen Patras und Pyrgos über eine Länge von 65 Kilometern dem Verkehr übergeben werden. Es handelt sich dabei um die Strecke Pyrgos – Alissos.

Am 30. November sollen die restlichen zehn Kilometer zwischen Alissos und Mindilogli südlich von Patras folgen. Wie das Transportministerium vor wenigen Tagen mitteilte, soll damit die gesamte Autobahn Patras – Pyrgos in Betrieb gehen können. Im Zusammenhang mit diesem Projekt werden darüber hinaus ergänzende Arbeiten durchgeführt, u. a. die Asphaltierung des Nebenstraßennetzes sowie die Gestaltung von Kreuzungen. Die Kosten für den Bau des insgesamt 75 Kilometer langen Abschnitts Patras-Pyrgos werden von der Betreibergesellschaft Olympia Odos mit 331 Millionen Euro angegeben. Das Transportministerium forciert unterdessen auch die Verlängerung der Autobahn Richtung Süden bis nach Kalo Nero und von dort weiter Richtung Osten nach Tsakona, wo sie auf die A 7, die Autobahn zwischen Korinth und Kalamata, treffen soll. Ein Zeitplan für dieses Projekt steht noch nicht fest. (GZns)

Nach oben

 Warenkorb