Login RSS

Seit 1930 erstmals wieder Wölfe auf der Peloponnes in Griechenland

  • geschrieben von 
Archivfoto (© Eurokinissi) Archivfoto (© Eurokinissi)

Zum ersten Mal nach 94 Jahren wurden wieder Wölfe auf der Peloponnes gesichtet. Dabei handelt es sich um ein Rudel bestehend aus vier erwachsenen Tieren und fünf Welpen, die offenbar im Taygetos-Gebirge beheimatet sind.

Zu diesem Schluss kommt die Tierschutzorganisation Kallisto, die mit der Erhaltung mehrerer seltener Tierarten auf dem griechischen Festland beauftragt wurde. Bereits im Sommer hatten die Tierschützer im Norden der Peloponnes nach Hinweisen auf Wölfe gesucht, blieben dabei jedoch zunächst erfolglos. Erst als sie durch die Medien die Nachricht erhielten, dass in den Bergen Messeniens mehr als 40 Schafe und Ziegen gerissen worden seien, haben die Mitarbeiter von Kallisto auch dort Ausschau nach Meister Isegrim gehalten – und wurden fündig. Im Gespräch mit lokalen Jägern wurde ihnen auch ein Foto eines Wolfes vorgelegt, der offenbar von einem Pkw angefahren wurde und dabei ums Leben kam.
Zuvor waren Wölfe letztmals auf der Peloponnes im Jahr 1930 registriert worden. Doch selbst im dichter besiedelten Attika treten sie wieder in Erscheinung. Anfang des Jahres filmte eine Sicherheitskamera in Varymbobi, ganz in der Nähe Athens, sieben Isegrims vor einem Privathaus. (Griechenland Zeitung / eh)

Nach oben

 Warenkorb