Login RSS

Die beliebte Pilion-Bahn startet am Wochenende ihre Winterfahrten Tagesthema

  • geschrieben von 
Foto (© Griechenland Zeitung / Jan Hübel) Foto (© Griechenland Zeitung / Jan Hübel)

Die legendäre Pilion-Bahn, auch bekannt als „Mountzouris“ (in etwa: „Der Russige“), soll am Wochenende nach längerem Hin und Her endlich wieder „losdampfen“. Wie der Griechenland Zeitung mitgeteilt wurde, ist am Samstag, dem 14. Dezember, um 10 Uhr, eine Fahrt von Ano Lechonia nach Milies angesetzt.

Informationen der Hellenic Train zufolge werden danach jeden Samstag und Sonntag Garnituren des Mountzouris verkehren. Los geht es um 10 Uhr; die jeweilige Rückfahrt von Milies wird mit 15 Uhr angegeben. Ein etwa 15-minütiger Halt ist sowohl bei der Hin- als auch bei der Rückfahrt in Ano Gatzea geplant. Die Wiederinbetriebnahme der beliebten Schmalspurbahn hatte die Gemeinde Süd-Pilion bereits vor einigen Wochen in einer Pressemitteilung angekündigt (die GZ berichtete).

Die malerische Route der Bahn im Pilion wurde von Evaristo de Chirico (1841-1905), dem Vater des berühmten Malers und Wegbereiters des Surrealismus Giorgo de Chirico (1888-1978), entworfen und gilt als Attraktion für Einheimische und Gäste. Die seit 1903 in ihrer Gesamtheit betriebene Strecke umfasste von Volos aus bis Milies 29 Kilometer. Der Abschnitt zwischen Ano Lechonia und Milies hat eine Länge von 16 Kilometern; die Schienenbreite beträgt 60 Zentimeter.

(Griechenland Zeitung / rs/al) 

Nach oben

 Warenkorb