Login RSS

„Eine menschlichere Stadt“: Touren durch Griechenland und Athen mit dem Rad

  • geschrieben von  Elisa
Archivfoto (© Eurokinissi) Archivfoto (© Eurokinissi)

Griechenland bemüht sich sichtlich darum, seine Bewohner stärker an das Verkehrsmittel sowie Freizeit- und Sportgerät Fahrrad zu gewöhnen. Im April 2025 findet zum fünften Mal in Folge eine „Fahrrad-Runde Griechenland“ statt, und bereits am kommenden Sonntag (20.10.) ruft die Stadt Athen zu einer Fahrrad-Runde in der griechischen Hauptstadt auf.

Ziel ist es, das Fahrrad und den Sport in den Alltag der Bürger zu bringen, erklärte der für Sport zuständige stellvertretende Minister Jannis Vroutsis. Zu Wort meldete sich zudem Athens Bürgermeister Charis Doukas. Er appellierte an die Bevölkerung: „Nehmt euer Fahrrad und lasst uns die Stadt mal anders kennenlernen.“ Wenn Athen am kommenden Sonntag mit dem Rad erkundet werden soll, stehen zwei Strecken mit 16 Kilometern Länge (Beginn 9.30 Uhr) bzw. sieben Kilometern Länge (Beginn 11 Uhr) im Angebot. Ausgangspunkt ist der Syntagma-Platz vor dem Parlament, wo es begleitend mehrere Veranstaltungen gibt. Doukas fügte hinzu: „Lasst uns alle zeigen, dass wir ein tragfähiges – ein menschlicheres – Athen haben wollen.“ Zudem verwies er darauf, dass auch Möglichkeiten bestünden, sich ein Rad auszuleihen.
Die eigentliche Fahrrad-Runde Griechenlands wird zwischen dem 2. und dem 6. April 2025 durchgeführt; die genaue Route wurde bisher offiziell nicht bekanntgegeben. Bei der vergangenen Fahrrad-Griechenland-Reise haben 120 Teilnehmer über 757 Kilometer zurückgelegt und dabei 22 griechische Gemeinden durchquert. Mehr Infos gibt es unter: www.hellas-tour.gr
(Griechenland Zeitung / eh)

Nach oben

 Warenkorb