An diesem Wochenende (5.10. und 6.10.) findet die alljährliche DaF-Konferenz (Abk. für „Deutsch als Fremdsprache“) erstmals im Süden Griechenlands statt. Unter dem Motto „Deutsch bewegt!“ erwartet die interessierten Pädagoginnen und Pädagogen am Goethe-Institut Athen ein umfangreiches Programm.
Präsent sein werden zahlreiche Institutionen, welche im Bereich Deutsch als Fremdsprache in Griechenland in Lehre und Fortbildung aktiv sind. „Wir möchten zeigen, dass die DaF-Didaktik in Bewegung ist und sich weiterentwickelt“, heißt es dazu auf der Webseite der Veranstalter. Die Besuchenden erwarten Präsentationen und Workshops sowie Buchausstellungen und die Möglichkeit zum Austausch mit Verlagen. Ziel der Konferenz ist es, dem Bereich neue Impulse zu geben.
Die DaF-Konferenz 2024 steht unter der Schirmherrschaft der Deutschen Botschaft Athen; sie bringt bedeutende Akteure des DaF-Bereichs zusammen, darunter das Goethe-Institut Athen, die Ellinogermaniki Agogi, der Panhellenische Deutschlehrer*innenverband, der Fachbereich für Deutsche Sprache und Literatur der Universität Athen, das ÖSD Institut Griechenland sowie die Verlage für Deutsch als Fremdsprache. Zu den Kooperationspartnern gehören der Deutsche Akademische Austauschdienst, die Zentralstelle für das Auslandsschulwesen, die Deutsche Schule Athen sowie die Schulberater für Deutsch, die als wichtige Träger der deutschen Sprache in Griechenland agieren.
„Deutsch bewegt!“, DaF-Konferenz. Adresse: Goethe-Institut Athen, Omirou 14-16. Infos: https://pdv.org.gr (Griechenland Zeitung / al)