Login RSS

Ehrung für einen tatkräftigen Akteur in den deutsch-griechischen Beziehungen

  • geschrieben von 
Botschafter Andreas Kindl (r.) überreichte Hubert Eichheim das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland (Foto: © www.philadelphia1837.gr) Botschafter Andreas Kindl (r.) überreichte Hubert Eichheim das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland (Foto: © www.philadelphia1837.gr)

Im Rahmen einer Feierstunde mit griechischen und deutschen Gästen überreichte Botschafter Andreas Kindl Hubert Eichheim in der Vorwoche das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. Mit dieser Auszeichnung würdigt Bundespräsident Dr. Frank-Walter Steinmeier die besonderen Verdienste von Hubert Eichheim und seinen Einsatz für die deutsch-griechischen Beziehungen.

In seiner Laudatio hob Botschafter Kindl hervor, dass sich Eichheim ehrenamtlich mit viel Engagement und Geschick für den traditionsreichen Deutsch-Griechischen Verein Philadelphia eingesetzt und diesen an die moderne Zeit angepasst habe. Der Botschafter dankte dem Geehrten für seinen langjährigen tatkräftigen Einsatz für die deutsch-griechischen Beziehungen schon während seiner Tätigkeit im Goethe-Institut und danach für den Verein, in dem seit fast 190 Jahren deutsch-griechischer Kulturaustausch und die Begegnung in einem deutschsprachigen Umfeld gepflegt wird. Hubert Eichheim hat in besonderer Weise darauf hingewirkt, dass der Verein Philadelphia herausfordernde Jahre wie die Zeit der griechischen Wirtschafts- und Finanzkrise und der Corona-Pandemie gut überstehen konnte. Während seiner Vorstandstätigkeit wurden wichtige Entscheidungen für die Attraktivität und Zukunftsfähigkeit des Vereins und damit für eine wichtige gesellschaftliche Säule in den deutsch-griechischen Beziehungen getroffen. Hubert Eichheim dankte seinerseits allen, die während seiner Zeit im Vorstand den Verein mitgestaltet und unterstützt haben.
Hubert Eichheim wurde 1934 in Türkheim/Bayern geboren und lebt mit seiner Frau in Athen und auf Methana. Er war von 1999 bis 2023 Mitglied im Vorstand des Vereins Philadelphia, zuletzt als dessen Vorsitzender. Der Deutsch-Griechische Verein Philadelphia wurde 1837 gegründet und ist politisch unabhängig. (Griechenland Zeitung / eb)

Nach oben

 Warenkorb