Am heutigen Montagabend (16.9.) wird der Poseidon-Tempel auf Kap Sounio, etwa 70 Kilometer südlich des Zentrums der griechischen Hauptstadt, mit einem neuen Beleuchtungssystem angestrahlt. An dieser Zeremonie, die um 19.30 Uhr beginnt, werden sowohl Premierminister Kyriakos Mitsotakis als auch Kulturministerin Lina Mendoni teilnehmen.
Im Anschluss an deren Grußworte steht ein Konzert mit prominenten griechischen Sängern und Chören sowie einem Orchester unter der Leitung des bekannten Komponisten Stavros Xarchakos auf dem Programm. Der Event wird vom staatlichen Griechischen Fernsehen (ERT) live übertragen.
Die neue Beleuchtung des Sounio-Tempels „unterstreicht auf einzigartige Weise die archäologische und architektonische Bedeutung des Denkmals“, heißt es dazu in einer Pressemitteilung. Besonderes Augenmerk sei gleichzeitig darauf gelegt worden, dass der Besucher der archäologischen Stätte auch tagsüber nicht beeinträchtigt werde.
Das jetzt realisierte Lichtkonzept stammt von Eleftheria Deko and Associates, einem preisgekrönten Lichtstudio. Das alte und nun abgelöste Beleuchtungssystem des Tempels wurde vor mehr als 20 Jahren während der Olympischen Spiele 2004 in Athen installiert.
Initiiert wurde das Projekt vom Kulturministerium; die Kosten für das Projekt übernahm die griechische Firma METLEN Energy & Metals. Live ab 19.30 Uhr (griechischer Zeit): https://www.youtube.com/live/dmi-TbGEShM (Griechenland Zeitung / as)