Login RSS

Aufruf für deutsch-griechisches Archiv des Vereins Philadelphia in Athen

  • geschrieben von 
Unsere Archivfotos (© Jan Hübel / Griechenland Zeitung) entstanden während einer Veranstaltung des Deutsch-Griechischen Vereins Philadelphia Unsere Archivfotos (© Jan Hübel / Griechenland Zeitung) entstanden während einer Veranstaltung des Deutsch-Griechischen Vereins Philadelphia

Philadelphia, einer der ältesten eingetragenen Vereine Griechenlands (gegründet 1837), arbeitet aktuell an einem Projekt zur Einrichtung eines Deutsch-Griechischen Archivs. Ziel ist es, die Geschichte über die Beziehungen beider Länder aufzuarbeiten und der breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Um dies zu erreichen, bittet der Verein um Dokumente von Personen, die in Griechenland gelebt haben – etwa Tagebücher, Briefe, Familienchroniken u. ä. aus der Zeit des griechischen Unabhängigkeitskampfes bis heute. Der Aufruf richtet sich sowohl an Privatpersonen als auch Institutionen, die bereit sind, wichtige Zeugnisse der deutsch-griechischen Beziehungen entweder im Original oder als Kopie dem neu gegründeten Archiv zu überlassen.
Ein ausführliches Interview zu dem Thema finden Sie in der aktuellen Ausgabe der Griechenland Zeitung. Darin geht der Vorsitzende des Vereins, Dr. Valentin Schneider, genauer auf den Aufruf, die Idee dahinter und das  Archiv ein. (Griechenland Zeitung / as)

Aufruf!

Wer über Materialien zur deutsch-griechischen Geschichte verfügt, möge sich mit dem Deutsch-Griechischen Archiv (DGA) beim Verein Philadelphia in Verbindung setzen. Gerne vereinbaren wir mit Ihnen einen Gesprächstermin.

Anschrift:
Deutsch-Griechischer Verein Philadelphia
DGA
Kriezi 62-64
GR-15125 Maroussi
Tel.:     +30 210 6848009 (Frau Angela Schober, zweisprachig deutsch/griechisch)
E-Mail:

Schenkung oder Übertragung von Materialen und derer Nutzungsrechte an das DGA vorbehaltlich eines entsprechenden Annahmebeschlusses des Vorstands des Deutsch-Griechischen Vereins Philadelphia.

Nach oben

 Warenkorb