Login RSS

Neues Schuljahr in Griechenland: Keine Handys mehr im Klassenraum Tagesthema

  • geschrieben von 
Archivfoto (© Eurokinissi) Archivfoto (© Eurokinissi)

Am 11. September beginnt in Griechenland das neue Schuljahr, und parallel treten insgesamt elf Änderungen in Kraft. Vorgestellt wurden diese am gestrigen Donnerstag (29.8) während eines Treffens von Premierminister Kyriakos Mitsotakis mit Bildungsminister Kyriakos Pierrakakis und weiteren Vertretern seines Ministeriums.

Besonders hervorgehoben wurde, dass die Nutzung von Mobiltelefonen durch Schüler im Klassenraum untersagt wird; diese müssen in den Taschen bleiben. Damit reiht sich Hellas in eine ganze Reihe von Ländern ein, die diese Praktik bereits eingeführt haben. In Spanien und Portugal etwa gilt die Maßnahme flächendeckend, während in Frankreich und Finnland leicht abgewandelte Versionen existieren. In Griechenland sieht die neue Änderung konkret vor, dass der sichtbare Gebrauch von Handys während des gesamten Bildungsprozesses verboten ist; Ausnahme wäre eine Nutzung aus gesundheitlichen Gründen. Bei Verstoß droht eine eintägige Suspendierung vom Unterricht. In extremeren Fällen – sollten beispielsweise Fotos, Videos oder Tonaufnahmen von Lehrern oder Schülern ohne deren Zustimmung aufgenommen werden – kann der Ausschluss sogar bis zu drei Tage betragen. Premierminister Mitsotakis argumentierte, dass es wissenschaftlichen Daten darüber gebe, wie sich die Nutzung von Mobiltelefonen während des Tages in der Schule auf den Lernprozess selbst auswirke. „Von der Ablenkung bis hin zu anderen wichtigen Themen ist klar, dass Mobiltelefone in der Schule nichts zu suchen haben.“
Griechenlands Schüler müssen sich ab diesem Jahr aber auch auf weitere Veränderungen einstellen. Dieses Jahr wird das „Jahr der Schule“ sein. „Es wird eine Reihe von Reformen geben, die die Schule als Ganzes betreffen werden“, betonte Bildungsminister Pierrakakis. Zu den Reformen gehört beispielsweise die Vereidigung von zehntausenden neuen Lehrern des öffentlichen Bildungssystems, der Zugang zu digitalen Vorlesungen im Rahmen der Zulassungsprüfungen für Hochschulen, autonome Klassen oder auch interaktive Lernsysteme. (Griechenland Zeitung / as)

Nach oben

 Warenkorb