Bereits zum 3. Mal findet – in diesem Jahr vom 26. bis 31. August – das Kammermusikfestival auf der Insel Patmos in der östlichen Ägäis statt.
Das Programm begann am Montag (26.9.) mit einem Konzert für Violine, Violoncello und Klavier, bei dem unter anderem Werke der deutschen und österreichischen Komponisten F. Duval und F. Schubert gespielt wurden. Darauf folgen fünf weitere Konzerte, darunter auch ein Auftritt des Michael Guttmann Tango Ensembles, das von traditionellen patmischen Musikern begleitet wird.
Stattfinden werden die Konzerte an verschiedenen Orten der Insel, darunter fällt etwa die Panagia Diasozousa Kirche und die alte Patmiada Schule. Eine Besonderheit in diesem Jahr stellt das 25-jährige Jubiläum der Ausrufung von Patmos als UNESCO-Weltkulturerbe dar. „In diesem Jahr, bei der dritten Ausgabe des Festivals, feiern wir nicht nur die universelle Sprache der Musik, sondern auch den lebendigen Geist von Patmos, einem Ort, an dem Geschichte, Kultur und Natur in perfekter Harmonie zusammenkommen“, so der Präsident des Patmos Music Festival, Luigi Pianini Mazzuchetti.
Im Rahmen des Patmos Music Festivals findet vom 1. bis 6. September auch das 22. Festival der sakralen Musik statt, bei dem Chöre, Solisten und Musiker aus der ganzen Welt geistliche Musik spielen werden. – Die „Heilige Insel“ ist u. a. bekannt als mutmaßlicher Schöpfungsort der Offenbarung des Johannes.
Das detaillierte Programm finden Sie hier: CHAMBER MUSIC FESTIVAL | Patmos 2024 (patmosmusicfestival.com)
(Griechenland Zeitung / hb)