Das 24. Internationale Segelrennen „Aegean Regatta“ wird am Samstag (24.8.) auf der Insel Rhodos nach sechs Tagen den diesjährigen Abschluss finden. Die 61 teilnehmenden Teams liefern sich seit dem 19. August zwischen Kalymnos, Nissyros, Tilos, Chalki und Rhodos ein interessantes Rennen.
Die Regatta wird zum 23. Mal organisiert: Federführend zeichnet das Generalsekretariat für Ägäis und Inselpolitik. Ziel ist es, möglichst auch kleinere Inseln Griechenlands einem breiteren Publikum bekannt zu machen.
So etwa werben die Organisatoren mit Kalymnos als eine internationale Top-Destination für Kletterurlaub und mit dem Vulkan von Nissyros. Im Zentrum steht aber auch ökologischer Tourismus auf Tilos. Rhodos wird als eine Destination mit „zahlreichen Schönheiten“ beschrieben. Hervorgehoben wird dabei auch die mittelalterliche Inselhauptstadt, die zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört.
Seit 2001 wurden u. a. auch Inselzwerge bzw. kleinere Inseln wie Inousses, Lipsi, Thassos oder Symi durch die Regatta einem größeren Publikum vorgestellt. (Griechenland Zeitung / eh)