Login RSS

Pressesterben in Griechenland – Begräbnis fast ohne Trauergäste

  • geschrieben von 
Archivfoto (© Eurokinissi) Archivfoto (© Eurokinissi)

Der schwindende Einfluss der politischen Presse in Griechenland ist um eine Facette reicher: Avgi – was bezeichnenderweise „Morgenröte“ bedeutet –, das Parteiblatt des ehemals regierenden Bündnisses der Radikalen Linken SYRIZA (2015-2019), wurde Ende Juni als Tageszeitung zu Grabe getragen.

Objektiv betrachtet kam die Schlussszene in diesem Trauerspiel nicht völlig unerwartet. Zuletzt verkaufte die Avgi pro Tag mal 300, mal 400, mal 600 gedruckte Exemplare. Das wenig aufmunternde Fazit, wie es auf der Webseite sofokleous.gr schon 2023, lange vor dem Avgi-Ende, nachzulesen war: „Die Anziehungskraft der politischen Tageszeitungen ist mittlerweile inexistent. Die Leserschaft ist drastisch geschrumpft, und der Gesamtverkauf ist in den letzten zehn Jahren um etwa 75 Prozent  zurückgegangen“. (Griechenland Zeitung / rs)

 

Einen ausführlichen Beitrag zu diesem Thema von Robert Stadler finden Sie in der aktuellen Ausgabe der Griechenland Zeitung (GZ 930), die am 10. Juli erschien. Bestellmöglichkeiten gibt es hier (Link: https://www.griechenland.net/pdf-ausgaben/2325-2024 ).

Nach oben

 Warenkorb