Login RSS

Europäische Umfrage konstatiert Sicherheitsrisiken auch auf griechischen Straßen Tagesthema

  • geschrieben von 
Europäische Umfrage konstatiert Sicherheitsrisiken auch auf griechischen Straßen

Bei griechischen Autofahrern dominiert die Egozentrik, ein Allmachtsgefühl und Aggressivität. So fasst die Nachrichtenagentur ANA-MPA die Untersuchung der Stiftung VINCI Autoroutes zusammen, die in diesen Tagen veröffentlicht wurde.

7 % der Fahrer in Hellas machen sich wegen des aggressiven Verhaltens anderer Verkehrsteilnehmer Sorgen, und sechs von zehn (59 %) räumen ein, andere zu beschimpfen oder unnötig zu hupen (57 %). Zu diesen wenig schmeichelhaften Ergebnissen kommt das sogenannte 14. Barometer der Stiftung VINCI Autoroutes. In dieser Umfrage analysierte man zusammen mit Griechenland das Fahrverhalten in elf europäischen Ländern.

Viele der Befragten in Hellas gaben auch an, dass sie zumindest für einige Kilometer Geschwindigkeitsbegrenzungen missachten (81 %); 72 % telefonieren während der Fahrt und 49 % setzen sich trotz Erschöpfung ans Steuer. (Griechenland Zeitung / ls/rs)

Einen ausführlicheren Beitrag zu diesem Thema lesen Sie in der kommenden Griechenland Zeitung (GZ 923), die am 22. Mai erscheint.

Nach oben

 Warenkorb