Login RSS

Zwei Piloten durch Absturz eines Löschflugzeuges in Griechenland tödlich verunglückt

  • geschrieben von 
Foto (© Eurokinissi) Foto (© Eurokinissi)

(Aktualisierung, Di., 25.7., 20 Uhr, GZ). Zwei Piloten der griechischen Luftwaffe kamen am Dienstag (25.7.) beim Absturz eines Feuerlöschflugzeuges ums Leben. Die beiden Verunglückten waren 34 und 27 Jahre alt.

Bei einem Löscheinsatz in einem unwegsamen Tal auf der Insel Euböa hatte die Maschine mit einer Flügelspitze eine Baumspitze gestreift, wodurch sie nicht mehr an Höhe gewinnen konnte und an einem Felsen zerschellte. Bei der Unglücksmaschine handelt es sich um ein Löschflugzeug des Typs Canadair (CL 215). Ein privater griechischer Fernsehsender berichtete, dass dieses Flugzeug bereits seit Ende der 70er Jahre im Einsatz gewesen sei. Für die Streitkräfte wurde im Gedenken an die beiden Toten eine dreitägige Trauer angeordnet.
Im Einsatz gewesen ist die Besatzung des Flugzeugs über einer Feuerfront in der Gegend des Dorfes Platanisto, das in der Nacht von Montag auf Dienstag erneut evakuiert werden musste.
Der Waldbrand bei Karystos wütet zum dritten Tag in Folge. Seither wurden mindestens sieben Dörfer evakuiert. Medienberichten zufolge seien bereits mehrere Ziegen- und Schafställe den Flammen zum Opfer gefallen. Derzeit wird ein 41-jähriger Hirte vermisst. Dieser wollte am Montag seine Herde in Sicherheit bringen; seither fehlt von ihm jede Spur. (Griechenland Zeitung / eh)

Nach oben

 Warenkorb