Die Dodekanes-Insel Rhodos bereitet sich derzeit mit allen Kräften für den 8. Rhodes International Marathon vor. Empfangen werden Athletinnen und Athleten aus mehr als 50 Ländern.
Das Event ist für den 30. April geplant und wurde vom verstorbenen George Zaras, der von Rhodos in die USA auswanderte, inspiriert. Zusammen mit Marietta Papavassiliou, der Vorsitzenden des Organisationskomitees des Marathons sowie dem amerikanischen Athleten und Autor Wayne Kurtz hatte er eine Marathonstrecke konzipiert, die sich seit 2014 zu einem wichtigen Ereignis für die weltweite Laufgemeinschaft entwickelt hat.
Die rund 42 Kilometer lange Strecke führt entlang der mittelalterlichen Mauern der Altstadt und der Küste. Sie bietet den Teilnehmenden ein einzigartiges Lauferlebnis mit ständigem Blick auf das Ägäische Meer.
Die Anmeldung für das sportliche Ereignis hat bereits begonnen. Interessierte können sich für den Marathon, den Halbmarathon, den 5-Kilometer- und den 10-Kilometer-Lauf unter www.rhodesmarathon.gr anmelden.
(Griechenland Zeitung / lug)