Login RSS

Sören Bartol – Neuer Beauftragter für die Deutsch-Griechische Versammlung

  • geschrieben von 
Das Archivfoto (© DGV) zeigt den neuen Vorsitzenden der Deutsch-Griechischen Versammlung, Sören Bartol. Das Archivfoto (© DGV) zeigt den neuen Vorsitzenden der Deutsch-Griechischen Versammlung, Sören Bartol.

Der parlamentarische Staatssekretär bei der Bundesministerin für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen, Sören Bartol, ist seit dem 1. Januar neuer Beauftragter der Bundesregierung für die Deutsch-Griechische Versammlung (DGV) und tritt damit die Nachfolge von Norbert Barthle an, der dieses Amt seit 2018 ausübte.

Bartol stellte nach seiner Ernennung fest: „Es ist mir eine große Ehre, das Amt als Beauftragter der Bundesregierung für die Deutsch-Griechische Versammlung zu übernehmen. Ich freue mich sehr darüber, ein Teil dieses aktiven Netzwerkes zu werden und die deutsch-griechische Zusammenarbeit auf kommunaler Ebene zu vertiefen.“ Nach Ansicht von Bartol werde die kommunale Zusammenarbeit zwischen beiden Ländern durch die DGV gestärkt.
Bartol ist seit 2002 Mitglied des Deutschen Bundestages. Er ist Diplom-Politologe mit den Nebenfächern Rechts- und Medienwissenschaften. Er war u. a. Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion für Verkehr, Bau, Stadtentwicklung (2011-2014) und stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion für die Bereiche Verkehr und digitale Infrastruktur, Bau sowie Digitale Agenda (2013 bis 2021). Die DGV, gegründet 2010, hat das Ziel, die bilaterale Zusammenarbeit zwischen Griechenland und Deutschland auf allen Ebenen zu vertiefen. (Griechenland Zeitung / rs/rb)

Nach oben

 Warenkorb