Login RSS

Hollywood zu Besuch in Thessaloniki

  • geschrieben von 
Foto (© Griechenland Zeitung / mf): Filmdreh in Thessaloniki. Foto (© Griechenland Zeitung / mf): Filmdreh in Thessaloniki.

Hollywood kommt nach Thessaloniki. Die nordgriechische Stadt dient aktuell als Drehort für einen Hollywoodfilm mit hochkarätiger Besetzung.


Wütende Rufe ertönen aus der mit Protestschildern bestückten Menschenmenge am Aristoteles-Platz. Auf einmal geht alles ganz schnell, Chaos bricht aus, die Menschen rennen panisch kreischend umher, die gepanzerten Bereitschaftspolizisten heben die Schilde, dann ertönt aus einer Megafon-Stimme: „Cut! Super gemacht, bitte die gleiche Szene noch einmal.“ Die Stimme gehört Renny Harlin, der auch bei Filmen wie „Stirb Langsam 2“ oder „Exorzist: Der Anfang“ Regie geführt hat. „The Bricklayer – Der letzte Einsatz“ heißt der Actionfilm, der den Filmemacher nun von Hollywood nach Thessaloniki führt. Zum Cast gehören etwa Nina Dobrev, bekannt aus der US-amerikanischen Fernsehserie „Vampire Diaries“, „Minority Report“-Darsteller Tim Blake Nelson oder auch Actionstar Aaron Eckart, den man unter anderem als Harvey „Two-Face“ Dent in „Batman: The Dark Knight“ kennt. 2023 soll der Film in die Kinos kommen - die Dreharbeiten begannen Mitte März in der Stadt sowie der umliegenden Region. Vor wenigen Tagen nun machte sich Filmregisseur Harlin an einige der Schlüsselszenen des Actionthrillers – direkt vor der Promenade auf dem Aristoteles-Platz.

Eine Stadt voller Stars

In „The Bricklayer“ erpresst jemand den US-amerikanischen Geheimdienst CIA, indem er ausländische Journalisten ermordet und es so aussehen lässt, als sei die Organisation dafür verantwortlich. Als sich die Welt gegen die USA zu vereinen beginnt, muss die CIA ihren besten Agenten (Aaron Eckart) aus dem Ruhestand locken und zwingt ihn, sich seiner bewegten Vergangenheit zu stellen, während er gleichzeitig eine internationale Verschwörung aufdeckt. Die Bemühungen Griechenlands, mehr internationale Filmproduktionen durch Steuervergünstigungen und andere Anreize anzulocken, scheinen im Falle Thessalonikis erfolgreich gewesen zu sein. Bereits im November 2021 wurden in der Stadt Teile des Actionfilms „The Expendables 4“ mit Jason Statham, Sylvester Stallone und Megan Fox gedreht. (GZmf)

Den ganzen Bericht zum Thema finden sie in der aktuellen Griechenland Zeitung Nr. 821!

Nach oben

 Warenkorb