Hinweis
  • Liebe/r Leser/in!

    Die Griechenland Zeitung ist eine freie, unabhängige Zeitung. Wir berichten objektiv und umfassend über Griechenland. Um das auch auf unserer Internetseite weiterhin zu schaffen, sehen wir uns leider gezwungen, einige Meldungen nur mit Premium-Mitgliedern zu teilen. Wir sind auf unsere AbonnentInnen (Premium-User) angewiesen und möchten diesen mit exklusiven Artikeln im Internet einen zusätzlichen Mehrwert bieten.

    Möchten Sie auch einen Premium-Zugang? Dann registrieren Sie sich jetzt gleich hier für ein völlig unverbindliches kostenloses zweiwöchiges Probe-Abo! Das Probe-Abo endet automatisch und ohne Kündigung. Mit dem Probe-Abonnement lesen Sie nicht nur die Premium-Nachrichten, sondern die gesamte Griechenland Zeitung als E-Paper.

    JETZT PROBELESEN!

    SIE SIND BEREITS E-ABONNENT DER GRIECHENLAND ZEITUNG? Dann melden Sie sich hier mit Ihrem Usernamen und Passwort an, um auf den Premium-Bereich zugreifen zu können.

Login RSS

Vielfalt kretischer Produkte im Mai zu Gast in Athen

  • geschrieben von 
Foto (© eph): Bisher wurden Messen für kretische Produkte vor allem auf der Großinsel organisiert. Ende Mai kommt Kreta nun nach Athen, Foto (© eph): Bisher wurden Messen für kretische Produkte vor allem auf der Großinsel organisiert. Ende Mai kommt Kreta nun nach Athen,

Wer kretische Produkte kennenlernen möchte, muss sich schon jetzt einen Termin vormerken: Am 27. und 28. Mai wird das „Pankretische Forum zur Förderung kretischer Produkte“ im Olympiastadion der griechischen Hauptstadt tagen. Die Veranstaltung hat das Ziel, die kretische Ernährungsweise mit seinen als sehr gesund geltenden regionalen Lebensmitteln besser mit dem wachsenden Sporttourismus zu verbinden.

Den Beschluss für diesen Event fassten im vorigen Monat auf Kreta Vertreter der kretischen Hotel-, Tourismus-, Reise-, Wein- und Olivenölbranche bei einem Treffen der Handelskammer von Heraklion. Präsent war dabei auch Lefteris Avgenakis, der Staatssekretär im Ministerium für Kultur und Sport.
Die Entwicklungsmöglichkeiten für den Sporttourismus, der über zwölf Prozent des weltweiten Tourismus ausmache, soll durch die „Schaffung der notwendigen Infrastruktur“ auf Kreta verbessert werden. Um von dieser ständig wachsenden Spezialbranche im Fremdenverkehr zu profitieren, müssten „alle Sportarten, unabhängig von ihrer Popularität“, durch die Ausrichtung von internationalen Veranstaltungen in Verbindung mit dem Tourismus gefördert werden, sagte Staatssekretär Avgenakis im Anschluss an den Event gegenüber der Nachrichtenagentur ANA-MPA. Kreta verfüge, so der aus Kreta stammende Politiker, über alle Bedingungen, um dieses Vorhaben erfolgreich umzusetzen. Nicht nur die Schönheit, Geschichte und die Traditionen der Insel, sondern auch der wachsende lokale Agrar- und Lebensmittelsektor steigerten den touristischen Wert Kretas. Nun sei es an der Zeit, dies mit dem Sport und dem Sporttourismus zu kombinieren, hob er abschießend hervor.
Das Pankretische Forum wurde 2012 gegründet und hat bisher auf dem Internationalen Messegelände, wenige Kilometer östlich der kretischen Hauptstadt Heraklion, stattgefunden. Die Initiative für eine Ausrichtung der Messe in Athen kam von Avgenakis und stieß bei den Vertretern der Handelskammer von Heraklion auf große Zustimmung: „Unsere jahrelangen Bemühungen tragen Früchte“, konstatierte Manolis Alifirakis, Präsident der Kammer. Andere lokale Wirtschaftstreibende erwarten, dass sich aus dieser Initiative interessante Partnerschaften und erfolgversprechende Kooperationen zur Förderung kretischer Produkte ergeben werden. (GZmf)

Nach oben

 Warenkorb