Login RSS

Zahl der Raucherinnen und Raucher in Griechenland rückläufig

  • geschrieben von 
Foto (© Eurokinissi): Griechenland gehört immer noch zu einem der Länder mit der höchsten Raucherquote der Welt. Foto (© Eurokinissi): Griechenland gehört immer noch zu einem der Länder mit der höchsten Raucherquote der Welt.

Griechenland gehört immer noch zu einem der Länder mit der höchsten Raucherquote der Welt. Und das, obwohl das Rauchen in Innenräumen mittlerweile verboten ist. Allerdings sei die Zahl der Raucherinnen und Raucher in Hellas über die letzten Jahre stark zurückgegangen.

Auf diesen Trend verwies der Vorstandsvorsitzende des Tabakriesen Philip Morris International (PMI), Jacek Olczak, in einem Interview mit der elektronischen Ausgabe der Tageszeitung Kathimerini. Olczak vermarktet und verkauft mit seinem Unternehmen weltweit die Produktreihe IQOS. Dabei handelt es sich um ein E-Zigaretten-Produkt, das den durchschnittlichen Gehalt an schädlichen Chemikalien beim Rauchen um bis zu 95 Prozent reduzieren soll. Bereits 21 Millionen Menschen weltweit greifen auf die hitzefreie Alternative zurück, 360.000 davon in Griechenland. Olczak machte jedoch darauf aufmerksam, dass der IQOS-Konsum keineswegs risikofrei sei und ebenfalls abhängig machen kann. In Griechenland ist die PMI an dem heimischen Traditionsunternehmen Papastratos beteiligt. Diese Firma produziert in eigenen Anlagen in Aspropyrgos im Westen von Athen 20 Milliarden HEETS-Tabakstäbe für IQOS jährlich und exportiert sie in mehr als 30 Märkte weltweit. (Griechenland Zeiutng / tl)

Nach oben

 Warenkorb