Login RSS

„Revolutionsorganisation“ spendet Einsatzfahrzeuge für Feuerwehr und Zivilschutz Tagesthema

  • geschrieben von 
Foto (© ek): Griechenland 2021“-Chefin Angelopoulou-Daskalaki bei der Übergabe der Feuerwehrautos. Foto (© ek): Griechenland 2021“-Chefin Angelopoulou-Daskalaki bei der Übergabe der Feuerwehrautos.

Die griechische Feuerwehr und der Zivilschutz bekommen zehn neue Tanklöschfahrzeuge mit Allradantrieb. Sie stammen von der Kommission „Griechenland 2021“ und wurden im Rahmen einer schlichten Zeremonie in Räumlichkeiten des Ministeriums für Klimakrise und Zivilschutz übergeben.

Anwesend waren dabei unter anderem Minister Christos Stylianidis, Gianna Angelopoulou-Daskalaki, Vorsitzende der Kommission, sowie die Führungsriege der griechischen Feuerwehr. „Griechenland 2021“ war im Vorjahr primär mit der Aufgabe der Koordination von Erinnerungsveranstaltungen an das 200-jährige Jubiläum des griechischen Aufstandsbeginns gegen die Osmanen 1821 betraut worden. Darüber hinaus fällt in seinen Aufgaben aber auch, sich mit aktuellen Problemen, wie etwa der Corona-Pandemie oder den Folgen des Klimawandels zu beschäftigen. Mit der jetzigen Übergabe kommt die Kommission ihrem Versprechen nach, den Brandschutz im Land zu stärken. „Mit der Bewältigung der Klimakrise stehen wir vor noch nie dagewesenen Herausforderungen – Zusammenarbeit ist daher wichtiger denn je“, bekräftigte in seinem Statement Minister Stylianidis. Formal ist „Griechenland 2021“ Ministerpräsident Kyrikaos Mitsotakis unterstellt, der die Kommission ins Leben gerufen hat. Nach eigenen Angaben ist ihre Arbeit nicht staatlich finanziert, sondern durch Spenden, Sponsoren und sonstige Erlöse. (GZ/mf)

Nach oben

 Warenkorb