Login RSS

Ein grüner Lichtblick in Thessaloniki

  • geschrieben von 
Foto (© gtp): Pocket Park in Thessaloniki. Foto (© gtp): Pocket Park in Thessaloniki.

Im Osten von Thessaloniki, konkret im fünften Bezirk, wurde vorige Woche der erste Pocket-Park der Stadt eröffnet ‒ eine kleine, begrünte Freifläche, die zur Erholung und zur Verbesserung des städtischen Mikroklimas beitragen soll.

Ermöglicht wurde die Anlag durch Sponsoring der Firma „Procter & Gamble“, unterstützend war die „Organossi Gi“ (Organisation Earth) tätig. Entworfen und angelegt wurde der Park in der Chalkidikis-Straße 66 vom Ingenieursbüro Topiodomi. Die nordgriechische Kommune plant nun weitere Pocket-Parks im Zusammenhang mit städtebaulichen Veränderungen. Oberbürgermeister Konstantinos Zervas sagt dazu: „Thessaloniki verändert sich. Wir haben es in der Hand, unsere Stadt besser und freundlicher zu machen."
Der neue Pocket-Park umfasst etwa 350 Sträucher und Bäume, Photovoltaik-Beleuchtung, ein intelligentes Bewässerungssystem, Sitzgelegenheiten sowie Futter-und Wassernäpfe für Tiere. Alle Materialien sind entweder natürlich oder recyclebar. Ähnliche Aktionen wie in Thessaloniki laufen in Athen schon seit längerem. In vernachlässigten Vierteln werden lebendige, bunte „Taschen“-Parks eingerichtet. Im vergangenen Herbst konnte mittlerweile der bereits achte Park dieser Art im Stadtteil Patissia eröffnet werden. (Griechenland Zeitung / lb)

Nach oben

 Warenkorb