Login RSS

Wie man sich als deutscher Expatriate am besten an das griechische Leben anpasst

  • geschrieben von 
Unser Foto (© Griechenland Zeitung / Eleni Kougionis) zeigt die Akropolis und eine an Kultur interessierte Katze. Unser Foto (© Griechenland Zeitung / Eleni Kougionis) zeigt die Akropolis und eine an Kultur interessierte Katze.

Damit sich Expatriate und ihre Partner in Griechenland wohlfühlen und die Angebote des Landes voll und ganz ausschöpfen können, ist es wichtig, zumindest ein grundlegendes Verständnis der griechischen Sprache zu haben. Nur wer die Sprache versteht, kann wirklich in die Kultur eines Landes abtauchen. Mit Preply wird Griechisch lernen online für Auswanderer zum Kinderspiel.

Leben in Griechenland

Im Allgemeinen ist Griechenland ein sicheres Land und es gibt vergleichsweise nur eine geringe Kriminalität. Von Vorteil für Expatriate aus Deutschland sind die geringen Lebenshaltungskosten, die für einen meist hohen Lebensstandard sorgen. Allerdings hängen die Kosten auch von der jeweiligen Region ab, denn die Lebenshaltungskosten sind etwa in Athen und anderen Großstädten durchaus höher als im Rest des Landes.

2015 Akropolis small 3011
Foto (© Griechenland Zeitung / Eleni Kougionis): Herodes Atticus Theater

Die Griechen sind bekannt für ihre offene und freundliche Art. 99 Prozent aller Griechen gehören der griechisch-orthodoxen Kirche an, die für viele von ihnen ein essenzieller Bestandteil des Lebens ist. Hat man früher als Auswanderer noch über zwei Jahre auf einen Telefonanschluss gewartet, so wurde Griechenland durch die Aufnahme in der EU zunehmend Expat-freundlicher. Der Lebensstandard im Allgemeinen hat sich dramatisch verbessert. Damit einhergehend wurde aber zum Teil auch die vor Jahren noch unberührte Natur in Mitleidenschaft gezogen. Nach wie vor ist Griechenland bei Auswanderern nicht so beliebt, wie einige andere europäische Länder, was vor allem daran liegt, dass weniger internationale Firmen einen Sitz in Griechenland haben. Wer also die eigene Karriere vorantreiben will, hat in Griechenland unter Umständen nicht ganz so gute Chancen wie anderswo. Dennoch heißt Griechenland ausländische Arbeiter mit offenen Armen willkommen, und vor allem die, die in der Tourismusbranche tätig sind, können die Chancen nutzen, die sich durch die zahlreichen Bemühungen ergeben, den Fremdenverkehr anzukurbeln. Wer sich entscheidet, nach Hellas auszuwandern, sollte sich schon vorher erfolgreich einen Job gesichert haben, denn die Arbeitslosenrate ist durch die Corona-Pandemie deutlich gestiegen und nähert sich der 20-Prozent-Marke.

Lebenshaltungskosten in Griechenland

Als EU-Mitglied ist auch in Griechenland der Euro die gängige Währung. Im Durchschnitt sind die Lebenshaltungskosten in Griechenland ca. 30 Prozent geringer als in anderen EU-Mitgliedstaaten, aber auch das durchschnittliche Gehalt fällt geringer aus. Von Vorteil für deutsche Auswanderer sind die niedrigen Sozialkosten, wie etwa Steuern. So können Deutsche Expatriaten auch von einem griechischen Gehalt komfortabel leben. Nahrungsmittel sind ebenfalls recht günstig. Auf den Wochenmärkten kann man hin und wieder sogar noch über den Preis verhandeln. Wer sich für Griechisch lernen online entscheidet, ist da sicher in einer guten Verhandlungsposition. Durch die wirtschaftlichen Herausforderungen der jüngsten Zeit ist davon auszugehen, dass die Lebenshaltungskosten in Griechenland sogar noch weiter sinken.

Griechisch als Sprache

99 Prozent aller Menschen, die in Griechenland leben, sprechen Griechisch. Diese Sprache zu lernen online ist für Expatriate also durchaus sinnvoll. Mit Preply kann man einen geeigneten Nachhilfelehrer finden und kann Erlerntes sofort im Alltag anwenden und umsetzen.

Klima in Griechenland

Griechenland ist für sein mediterranes Klima bekannt. Im Sommer locken heiße, trockene Tage die Menschen ans Meer, während es im Winter zwar mild, aber dennoch kühl ist. Vor allem in gebirgigen Regionen schneidet es im Winter zum Teil auch recht kräftig. Ansonsten aber verläuft der Winter durchaus moderat, am wärmsten ist es auf Inseln wie Rhodos oder Kreta.

Job- und Karrieremöglichkeiten für Expatriate

Es kann schwierig sein, als Ausländer ohne griechische Sprachkenntnisse einen Job in Griechenland zu bekommen. Umso wichtiger ist es, schon früh mit dem Griechisch lernen online zu beginnen, um so Job- und Karrieremöglichkeiten zu verbessern. Zwar kann man vor allem in der Tourismusbranche, aber auch in der Landwirtschaft durchaus eine Arbeit finden, ohne Griechisch zu sprechen, doch auch dann sind rudimentäre Sprachkenntnisse von Vorteil, etwa für die Zusammenarbeit mit den Kollegen und natürlich auch für die Freizeit. Was man als Expatriate in Griechenland noch beachten sollte um sich als Auswanderer in Griechenland wohlzufühlen, sollte man einige Dinge schon vorab wissen, um sich darauf einzustellen. So zählt das griechische Gesundheitssystem zu einem der schlechtesten innerhalb der EU, und es gibt überhaupt keine gesundheitliche Versorgung für Expatriate. Eine private Auslandskrankenversicherung ist deshalb zwingend notwendig, und wer kein Griechisch spricht, hat meist schlechte Karten. Doch wer sich all dieser Tatsachen bewusst ist, und wer bereit ist, Zeit für das Griechisch lernen online zu investieren, wird sich in Hellas sicher sehr wohlfühlen.

 

 

Nach oben

 Warenkorb