Der 27-jährige Vasili Kreatsoulas brachte eine neue App auf den Markt, die griechische Emojis anbietet. „Ich wollte eine Nachricht an einen Freund über griechisches Gyros und griechischen Frappé schicken, doch ich konnte keine Emojis finden, die wirklich gepasst haben. Das war der Moment, in dem ich mich entschied, das selbst in die Hand zu nehmen“. Und so startete Vasilis Kreatsoulas Ende 2017 sein Projekt mit einem Freund, der in der App-Entwicklung arbeitet.
Sie erstellten verschiedene Grafiken, die alle einen Bezug zu Griechenland oder zur griechischen Sprache haben. So entstanden Sticker wie Kalimera mit einem Sonnenaufgang hinter dem Parthenon-Tempel. Zu Beginn hatten sie allerdings noch keinen Namen für die App, die sie entwickelten. „Ich wollte einen Namen, der wie ein griechisches Wort klingt und ganz natürlich über die Lippen geht. Als ich dann die Kalimera- Grafik entworfen habe, sagte ich zu mir Kalimojis. Und der Name hat mich sofort überzeugt“, sagt Kreatsoulas.
Bisher hat Vasilis schon viele verschiedene griechische Emojis entwickelt, doch eins fehlt bisher immer noch: das griechische Gyros, das eigentlich der Grund war, weshalb er diese App ins Leben gerufen hat. Doch in der nächsten Phase sollen Grafiken sowohl für griechisches Essen als auch für griechischen Tanz erstellt werden. Bisher ist die App nur im Store für iMessage der IPhones verfügbar und kostet 99 Cent. Doch sollte die Applikation in Zukunft erfolgreich sein, dann werden er und sein Team an einer Version für Android arbeiten, verspricht Kreatsoulas. (GZjt)