Der Ferienverkehr eilt seinem Höhepunkt entgegen. Die Gemeinde Athen gibt derzeit Fahrzeugkennzeichen, die von der Stadtpolizei wegen Verstößen gegen die Verkehrsordnung entfernt wurden, vorfristig an ihre Eigentümer zurück.
Das betrifft sowohl Pkw als auch Motorräder. Zuvor müssen allerdings die damit verbundenen Strafgelder beglichen werden. Gelegenheit dazu bietet die Stadtpolizei in ihren Büros in der Athener Agiou Konstaninou Straße (Nähe Omonia-Platz) am Donnerstag (10.8.) und am Freitag (11.8.) jeweils von 9 Uhr bis 14.30 Uhr.
Die Stadt Athen begründete diese Maßnahme mit den bevorstehenden Augustferien und dem Feiertag Mariä Himmelfahrt am kommenden Dienstag (15. August). Die meisten Griechen haben die gesamte kommende Woche frei. Es ist DIE traditionelle Urlaubswoche in Hellas. Bereits am vergangenen Wochenende sind die Passagierschiffe von Piräus und den anderen attischen Häfen Lavrion und Rafina zu 90 % ausgebucht gewesen. Καλό καλοκαίρι – Kalo Kalokairi! (Griechenland Zeitung / eh)