Die Ingenieurwissenschaftliche Fakultät des Athener Polytechnikums konnte beim internationalen Universitätsranking von ShanghaiRanking’s einen wichtigen Erfolg verbuchen: Der Fachbereich Bauingenieurwesen kam in der Wertung für 2016 weltweit auf den siebten Platz. Unter den europäischen Universitäten ist dies die zweitbeste Leistung nach der ETH Zürich, die weltweit den dritten Platz belegt.
Punkten konnte die Fakultät auch bei den Verkehrsingenieuren (39. Platz weltweit und 7. in Europa) und bei den Schiffbauingenieuren (49. Platz weltweit und 13. in Europa). In der Gesamtwertung schafften es die Ingenieurwissenschaftler der TH Athen weltweit auf einen der Sammelplätze 101-150 und europaweit unter die ersten 30.
Unter den ersten 150 findet sich auch die Ingenieurwissenschaftliche Fakultät der Aristoteles-Universität Thessaloniki. Im Feld Medizin kam außerdem die Nationale Kapodistrias-Universität Athen auf einen Sammelplatz 101-150. In der weltweiten Gesamtwertung von ShanhaiRanking’s schaffte es die Universität Athen außerdem auf einen der Sammelplätze 301-400, und die Aristoteles-Universität kam ebenfalls unter die ersten 500.
Insgesamt wurden 1.200 Hochschulen bewertet, von denen die 500 besten auf die Rangliste kamen. Die Kriterien waren ehemalige Studenten, die in der Fachwelt zu Ansehen gekommen sind und Preise gewonnen haben, Mitarbeiter, auf die dasselbe zutrifft oder die hochgradig zitiert werden, die Publikationen und die akademische Pro-Kopf-Leistung einer Institution. Die höchste mögliche Punktzahl von 100 schaffte nur Harvard.
(GZak; Foto: © Eurokinissi)