Login RSS

Premier Tsipras weiht Zentrum für Studien der Griechischen Kultur in Peking ein Tagesthema

  • geschrieben von 
Premier Tsipras weiht Zentrum für Studien der Griechischen Kultur in Peking ein
Griechenlands Premierminister Alexis Tsipras weihte heute in China das neue Zentrum für Studien der griechischen Kultur an der Beijinger Fremdsprachenuniversität ein.
 
Willkommen geheißen wurde der Gast aus Athen u. a. von Studentinnen und Studenten, die griechische und chinesische Fähnchen in den Händen hielten. Sie begrüßten ihn auf Griechisch mit den Worten: „Γεια σας, καλώς ορίσατε“ (Gia sas, kalós orísate) – zu Deutsch: „Guten Tag, herzlich Willkommen“. Außerdem interpretierte der Chor der Universität ein in Griechenland legendäres Lied von Mikis Theodorakis: „Ena to Xelidoni“ – „Eine Schwalbe“. 
Premier Tsipras unterstrich in seiner Ansprache die langjährige Freundschaft und Kooperation zwischen den beiden Ländern und vor allem den Beitrage, den beide Kulturen für die ganze Welt geleistet haben. Außerdem führte Tsipras auch Gespräche mit dem staatlichen chinesischen Energieunternehmen „State Grid“, das in Griechenland investieren möchte. Dieses Interesse gilt besonders für den Bereich Erneuerbare Energien. Weitere Gespräche betrafen bereits laufende Projekte wie EuroAsia Interconnector.
Begleitet wird Tsipras auf seiner Reise von seiner Lebensgefährtin Beti Baziana.
 
(Griechenland Zeitung/la; Foto: © Eurokinissi)
Nach oben

 Warenkorb